Vor 8 Jahren 10.000 Euro in Union Investment Fonds Uni Dividenden Ass angelegt? Halten?

2 Antworten

Ohne mich länger mit den ausgezahlten Dividenden zu beschäftigen, die wohl im Schnitt nur knapp über der Inflationsrate liegen dürften, ist die Performance über 8 Jahre ziemlich miserabel, und die jährlichen Kosten zu hoch. Ausserdem finde ich einen Fonds mit Risikoklasse 6 für jemand, der sein Geld risikoarm und gewinnbringend anlegen möchte, absolut ungeeignet. Eine gute Kapitalanlage sollte im Schnitt alle 7 Jahre das Kapital verdoppeln, es gibt Fonds, mit denen du das erreichst, aber es gibt besseres: Limited Partnerships, Master Limited Partnerships, Preferred Stocks und ETFs auf diese Instrumente. Stell dir daraus einmal einen vernünftigen Mix zusammen, dann bekommst du monatlich ausgeschüttete Dividenden und über die Jahre noch einen deutlichen Kursgewinn.

Na ja, der Fonds ist ein Outperformer in Bezug auf den S&P 500 und sollte inzwischen so ca. 5% p.a. im Durchschnitt Rendite erreicht haben. Das ist einer der besseren Union Investment Fonds, die man durchaus länger halten kann.