Altersvorsorge: Fondsrenten mit PrismaLife aus Liechtenstein, wirklich fürstlich versorgt?

2 Antworten

Grundsätzlich bei privaten Rentenversicherungen mindestens folgendes prüfen: Was zahlt der Versicherer für 10.000€ monatliche Rente garantiert ! Alles andere sind Augenwischerein.

Hier liegt die Spanne zwischen 25 und 40Euro pro 10.000Euro, d.h. wenn Sie 100.000€ im Topf hätten, dann erhalten Sie höchstens 400€ mtl.Rente. abzüglich eventueller Steuern und dann ist dieser Betrag in 30 Jahren durch die Inflation natürlich auch nur noch die Hälfte wert.

Das Unternehmen ist noch sehr jung (weniger als 10 Jahre alt). Daher gibt es keine so lange Erfahrung wie bei den alt eingesessenen Versicherern.

Das soll jetzt keinen davon abhalten, dort abzuschliessen, aber in jungen Jahren sammelt jeder Versicherer ja erstmal Geld an und muss wenig auszahlen. die jüngeren Unternehmen haben es also etwas leichter.

Um genaueres zu sagen müßte ich mich an die Analyse der Geschäftsberichte ab 2002 machen.