Union Invest - Fonds jetzt verkaufen?

1 Antwort

Leute mit solchen Fonds haben diese oft schon länger im Portfolio, vor allem wenn sie geerbt wurden... wahrscheinlich sogar lag die Anschaffung vor dem 01.01.2009.. Damit wären diese Fonds bei Veräußerung steuerfrei. Das bedeutet: keine Abgeltungssteuer! Ein neu gekaufter Fonds muss dies erst wettmachen.

Daher sollte man hier nicht einfach verkaufen, weil der DAX hoch steht (abgesehen davon, daß hier eher der Eurostoxx50 oder Stoxx Europe 600 relevant wäre), sondern vergleichen, wie die Entwicklung der Fonds ist.

  • UniEuroAktien läuft etwas besser als der Eurostoxx 50. Den muss man nicht unbedingt haben, aber wenn sich die Eurozonen-Aktien erholen, läuft dieser mit.

  • UniEuropa ist nicht an die Eurozone gebunden und läuft daher etwas besser als der UniEuroAktien. Den würde ich behalten.

  • UniEuroRenta ist ein vor sich hindümpelnder europäischer Rentenfonds. Der könnte aus meiner Sicht verkauft werden. Der Fonds ist ausschüttend, d.h. Du musst hier keine Besonderheiten beachten.

  • UniOptimus ist ein Net-Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag. Den würde ich definitiv verkaufen, da er minimale Renditen abwirft.

Wenn Dir allerdings unwohl bei Fonds ist, dann solltest Du auch verkaufen und einfach die Erbschaft nicht als Fonds, sondern als Cas betrachten, mit dem Du nun die sinnvolle Anlageform wählen kannst.

Wenigstens eine Antwort, die sich ernsthaft und inhaltlich mit dem geerbten Fondsportfolio auseinandersetzt. DH!

Der UniOptimus brachte es zwar auf eine Performance von 2,3 % in 12 Monaten, aber der hohe Anteil von Spanien- und Italien-Anleihen (ca. 38 %) ist nicht gerade vertrauenserweckend. Ähnliche Performance gibt es schon bei einigen Festgeldanlagen mit Einlagensicherung.

Der UniEuroRenta hat in den letzten 12 Monaten eine Performance von über 7 % gezeigt. Das wird nicht so weitergehen. Hier ist der Spanien- und Italienanteil immerhin noch ca. 14 %.

@gandalf: schöne Antwort. finde ich. Und das, obwohl (ich zu wissen glaube, dass) Du von UnionInvestment nicht allzuviel hältst.

Wenn ich nur mehr Deiner zweifellos fundierten Antworten verstehen würde! Aber da muss noch viel Wasser die Isar runter......