Von wo bezieht das Bloomberg terminal seine Aktienkurse?

1 Antwort

Realtime-Kurse werden direkt von der jeweiligen Börse geliefert. Dazu gibt es direkte Anbindungen an die NYSE, NASDAQ oder CME Systeme. Bloomberg liefert selbst auch realtime Daten an Subscriber - schau mal nach B-PIPE.

Historische Aktienkurse werden normalerweise für fünf Jahre zurück gespeichert. Es gibt jedoch auch andere Anbieter, die 10 Jahre und mehr für spezielle Werte (z.B. Aktien oder Rohstoffe) liefern können.

Das Bloomberg Terminal war früher eine der wenigen Realtime-Datenquellen für den Aktienhandel, d.h. es war und ist damit möglich, in praktisch Echtzeit Entwicklungen zu verfolgen, auszuwerten und darauf zu reagieren. Heute gibt es eine ganze Reihe von Services dieser Art, d.h. dieses Merkmal ist nicht mehr so differenzierend. Wesentlicher sind bei Bloomberg, Reuters und anderen die Nachrichten, Analysen und Bewertungen, die erstellt werden. Das umfasst News im klassischen Textpublikationssinn, Analysen (z.B. über Trends, Popularität, Marktentwicklungen), Wirtschaftsindikatoren und Daten zu Kapitalmaßnahmen oder Ereignissen. Alles aus einer Hand. Bloomberg ist damit mehr zu einem Wirtschaftsinformationsdienst geworden als nur bei den Aktienpreisen zu bleiben.