Warum werden Aktienkurse auf 2 Nachkommastellen gerundet?

1 Antwort

Aktienkurse werden nicht auf zwei Nachkommastellen gerundet.

Es gibt Aktienkurse, die durchaus auch mit halben Cents oder mit Zehntel Cents notieren. Im Direkthandel ist dies sogar sehr häufig der Fall. Für manche DAX-Werte ist sind Kurse mit drei Nachkommastellen auf Xetra auch die Regel. In USA sind Kurse auch nicht auf zwei Nachkommastellen beschränkt.

Was jedoch auf zwei Nachkommastellen gerundet wird, sind die tatsächlichen Abrechnungsbeträge, da Dein Konto ja nur in Euro und Cent geführt wird.