Vom Vermieter in Auftrag gegebenes Fliegengitter zahlen?

3 Antworten

Ich bin ja nicht immer an grösstmöglichem Streit interessiert. Ich würde daher dem Vermieter anbieten, den Vertrag um eine Entschädigungsleistung an Dich im Falle des Auszuges zu ergänzen. Mit jährlicher Abschmelzung des Restwerts, beispielsweise um 10%. Also bei Auszug in zwei Jahren zahlt er Dir 430 minus 86 zurück.

Das wäre für mich ein guter Kompromiss, denn er war nicht verpflichtet, diese Kosten freiwillig zu leisten, sondern hat das auf Deinen Wunsch hin getan. Wenn Du ausziehst, kann dann der nächste Mieter den Luxus geniessen und anteilig bezahlen. Und mitnehmen willst Du die Gitter ja vermutlich nicht.

Also verstehe ich es richtig, erst kam die Ware und wurde montiert, und dann kam die Rechnung?

Wo ist da die Logik?

ist ja in meinen Augen so als wenn man mir ein Kleinauto gibt, und nachher kommt eine Rechnung die einer gehoben Limousine wertig wäre.

Fliegengitter aus Kunstoff gibts für cent beim Discounter... Fliegengittertüren kosten in Amazonien keine 40 Euronen...

Auf dem markt gibt es Fliegengittertüren ohne Festmontage.. auf magnetbasis.

du schreibst hier nicht was für Fliegengitter... deswegen weite ich mal aus... eine 20 meter Rolle Edelstahlfliegengitter für meine kellerfenster hat keine 300 Euronen gekostet... edelstahl v2a...kein Alu...

also etwas stimmt da nicht, würde mir mal die Rechnung zeigen lassen oder ruf doch einfach mal bei der Firma da an.. gibst vor interesse zu zeigen und hast das bei jemandem gesehen.. dann weisst du ja dann den Preis

Ohne Rechnung würde ich gar nichts zahlen. Die brauchst du allein schon, um den Lohnanteil als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen zu können. Kann oder will der Vermieter keine ordentliche Rechnung auf deinen Namen vorlegen, muss er diese meiner Meinung nach auch selbst zahlen.

Den Vertrag würde ich keinesfalls unterschreiben. Entweder zahlt der VM die Rechnung, dann sind die Eigentumsverhältnisse ohnehin geklärt und der Vertrag unnötigt. Oder du zahlst und die Fliegengitter gehören dir. Dann kannst du diese auch bei Auszug entfernen.

Maßangepasste Fliegengitter kannst du aber schwerlich weiter nutzen, daher könnte man diese bei Auszug auch dem VM zum Kauf anbieten. Aber bei dem, was der VM sich da vorstellt, würde ich nicht mitspielen.