Verträge digital unterschreiben Rechtsgültig?

4 Antworten

Man muss ja mal unterscheiden zwischen der Rechtsgültigkeit des Rechtsgeschäfts und der Nachweisbarkeit desselben.

Wo eigenhändige Unterschrift erforderlich ist ersetzt eine elektronische Unterschriftenkopie die nicht.

Zur Nachweisbarkeit gibt es keine konkreten Vorschriften. Das unterliegt dem Urteil des Tatrichters und der wird dazu Sachverständige anhören.

Ob eine Unterschriftenkopie da große Beweiskraft hat wage ich in Zweifel zu ziehen. Die könnte man auch aus vorhandenem Material generieren.

classica
Fragesteller

Bei grenzüberschreitenden Verträgen und Geschäften gewinnt die elektronische Unterschrift oder digitale immer mehr Bedeutung . Das Fax hat ausgedient . Jetzt würde die nächste Frage dazukommen .

Ist es rechtens , bei Verträgen als Nachweis der Person zB über WhatsApp Übermittlung eine Kopie des Ausweises zu verlangen , besonders wenn Ausweis Daten benötigt werden. Zur Übermittlung gibt es schon spezielle Tools , auch zur Unterschrift

https://whatssign.com/am-handy-unterschreiben/

Bei einigen Gelegenheiten kann man schon mit dem Personalausweis mit Chip unterzeichnen. So zum Beispiel bei der Post-Ident app.

Oder die eResidency von Estland(siehe unten) womit ich mich digital bei Gesellschaftsgründungen und Kontoeröffnungen in Estland identifizieren kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Vertrag, Internet, kaufen)

Die Frage ist unvollständig! Nicht zu beantworten.

Es gibt Verträge, die bedarfen eine handschriftliche Unterschrift. Z. B. ein notarieller Kaufvertrag.

Dann gibt es Verträge, die mündlich geschlossen werden dürfen, dann logischerweise auch online/digital. Sonst wurden ja die ganzen Onlinekäufe überhaupt nicht funktionieren!

Und im Supermarkt & Co. muss man ja auch nichts unterschreiben!

Also welche Art von Verträgen meinst Du denn überhaupt?

classica
Fragesteller

Wurde erweitert

classica
Fragesteller
@classica

Wie kann ich auf dem iPhone digital unterschreiben?

Eigene Unterschrift hinzufügen

  1. Tippe in der Symbolleiste „Markierungen“ einer unterstützten App auf. und auf „Unterschrift“. Hinweis: Tippe auf. ...
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus: Neue Unterschrift hinzufügen: Tippe auf „Unterschrifthinzufügen oder entfernen“, auf. ...
  3. Bewege die Unterschrift an die gewünschte Position.

https://support.apple.com › ios

Beschreibung, Signatur und mehr zu einem Bild auf dem iPhone hinzufügen

Es kommt drauf an was das für Verträge sind. Ein Kaufvertrag ist prinzipiell ohne jede Formvorschrift möglich, sprich er kann sogar mündlich geschlossen werden.