Versteuerung von Einkommen in Dänemark nach Versteuerung mit Ehegattensplitting in Deutschland

1 Antwort

So generell kann man das nciht sagen.

Es kommt auch auf die Einkunftsarten an.

Es gäbe die Möglichkeit, das die ausländische Steuer auf die deutsche Steuer angerechnet wird, soweit sie auf die ausländischen Einkünfte entfällt.

Oder die ausländische Einkünfte unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Also sie werden hier nicht besteuert, aber für die Ermittlung des Steuersatzes herangezogen.

Aber es bezieht sich nur auf die Einkünfte, die in diesem Fall die Ehefrau bezogen hat.

47

Du gehst von einem DBA-Fall aus, den wir hier aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben.

Da die Leute erst im Dezember nach Deutschland ziehen, haben wir hier vielmehr das Problem der Zuzugsbesteuerung, § 2 (7) Satz 3, § 50 irgendwo und § 32b (1) Nummer 3 und irgendwo weiter verschachtelt, bin jetzt zu faul zum Nachgucken.

0

Wird die US-Pension meiner Ehefrau in Deutschland besteuert, wenn keinerlei deutsche Einkünfte zu versteuern sind und eine getrennte Veranlagung gewählt wurde?

Meine Frau ist US-Bürgerin und lebt seit 15 Jahren in Deutschland. Ihr Erstwohnsitz ist in den USA, für Deutschland hat sie eine Daueraufenthaltserlaubnis.

Aus den USA bezieht sie eine Pension, die jedoch komplett dort verbleibt und natürlich auch dort versteuert wird.

In Deutschland hat sie weder Einkünfte, noch ein Bankkonto.

Da ihre US-Pension deutlich höher ist, als meine deutsche Pension wurde uns eine getrennte Veranlagung empfohlen, damit die Progression nicht zum Tragen kommt.

Jetzt wurde ich verunsichert, da man mir sagte, dass diese US-Einkünfte eben doch steuerpflichtig sind.

...zur Frage

Wohnen in Frankreich, Arbeiten beim deutschen Unternehmen in Deutschland und 40 % Home-Office

Wo und wie werden die Einkünfte versteuert:

Wohnen in Frankreich Arbeitgeber in Deutschland (außerhalb des Grenzgängerbereiches) 60% der Zeit in Deutschland im Büro 40% der Zeit Home-Office in Frankreich (für obigen Arbeitgeber)

...zur Frage

Sind in Polen erwirtschaftete und dort pauschal versteuerte Mieteinnahmen in Deutschland voll steuerpflichtig oder fallen diese unter den Progressionsvorbehalt?

Müssen Mieteinnahmen, die in Polen aus Vermietung erwirtschafteten wurden und in Polen pauschal mit 8,5% versteuert wurden, in der Anlage V bei der deutschen Steuererklärung angegeben werden und somit voll versteuert werden? Oder gilt im Rahmen des DBA die Versteuerung mit Progressionsvorbehalt? Entsprechend müßte sodann nur die Anlage AUS ausgefüllt werden. Es geht um einen deutschen Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland.

Herzlichen Dank.

...zur Frage

Gehalt aus Deutschland und EU- Land: Doppelt Steuern zahlen?

Hallo,

Ich arbeite demnächst in einem EU-Land bei einem dort ansässigen Arbeitgeber. Ich beziehe dann mein Gehalt aus zwei Komponenten: - ein Teil vom Arbeitgeber direkt und im Ausland versteuert - ein Teil von einem deutschen Institut auf mein deutsches Konto, um die Versteuerung muss ich mich selbst kümmern. Es besteht kein Entsendevertrag und ich halt mich mehr als 183 Tage im Ausland auf. Muss der Teil des deutschen Institutes in Deutschland versteuert werden?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

US Bürger, wohne in Deutschl. und beziehe staatliche US Rente. Muss ich in Deutschland versteuern?

Am 12.05.2011 antwortete "EnnoBecker 12.05.2011 Sofern es sich um eine Rente aus dem öffentlichen Dienst oder aus der Sozialversicherung handelt, sind diese in Deutschland steuerbefreit, Art. 19 DBA DE-USA.

Andere Ruhegehälter werden nur in Deutschland besteuert, Art. 18 DBA:

Jetzt meine Frage: Artikel 18 des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen dedn USA und Deutschland besagt in Abs. 5, dass auch Renten = social security in Deutschland versteuert werden müssen. Bezieht sich das auch auf mich als US Bürger, der ich in Deutschland ansässig bin oder nur auf Deutsche, die eine social security Rente aus den USA beziehen? Gilt für mich Artikel 19?

...zur Frage

Besteuerung von Auslandsrenten und Abfindung?

Mir werden seit fast 2 Jahren diese Fragen gestellt, aber nirgendwo im Internet finde ich verständliche Antworten. 1.a) Ein Deutscher arbeitet ein paar Jahre in England, zahlt dort in die Rentenversicherung ein, geht wieder zurück nach Deutschland und bekommt im Alter eine kleine Rente aus England (unversteuert), die in Deutschland ebenfalls nicht versteuert wird, sondern dem Progressionsvorbehalt unterliegt. 1.b) Er arbeitet anschließed in Deutschland viele Jahre für Kanada und zahlt ganz normal in die deutsche Rentenversicherung ein. Als er in Rente geht, bekommt er natürlich die deutsche Rente, aber zusätzlich auch eine in Kanada nicht versteuerte Einmalzahlung seines Rentenanspruches der kanadischen „Volksrente“ OAS, die aus Steuergeldern finanziert wird und somit beitragsfrei ist. Diese Rentenzahlung soll nun in Deutschland versteuert werden. Frage: Weshalb einmal Progressionsvorbehalt und einmal Versteuerung? Es besteht für beide Länder ein Doppelbesteuerungsabkommen. 2.) Die kanadische Regierung zahlt ihren Angestellten, wenn sie das Beschäftigungsverhältnis beenden, eine Abfindung , auch wenn man in Rente geht. In Deutschland gibt es sowas nicht, trotzdem heißt die Zahlung explizit „Abfindung“. Sie richtet sich nach deutschen Gepflogenheiten, d.h. ½ Monatsgehalt pro gearbeitetem Jahr, bis zu einem Maximum von 12 Monatsgehältern nach 24 Jahren. Diese Zahlung sieht das Finanzamt als "Arbeitslohn für mehrere Jahre" an und will sie entsprechend versteuern. Frage: Wird ein Arbeitslohn höher als eine Abfindung versteuert, oder weshalb kann das Finanzamt eine Zahlung des ehemaligen Arbeitgebers schlicht und ergreifend umdeklarieren und (höher?) versteuern? Versteht jemand diese Steuerangelegenheiten? Über qualifizierte Antworten würde ich mich freuen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?