Vermieter verlangt die Demontage der Satellitenschuessel...

1 Antwort

Nicht so einfach !!!

Gibt es einen Kabelanschluss, den der Vermieter hat legen lassen - ja - dann könnte es eng werden, dann solltest du dich rechtlich beim Mieterverein genau beraten lassen,

Das ist die Rechtslage: ein vorhandener Kabelanschluss kann das Verbot einer „Schüssel“ grundsätzlich rechtfertigen . Allerdings könnte der Vermieter verpflichtet sein, dem Aufstellen einer Antenne zuzustimmen, wenn seine Interessen nicht nennenswert beeinträchtigt seien – dies folge aus der Informationsfreiheit des Mieters...

Gibt es nichts - dann hat der Vermieter keine Möglichkeit dich zum Rückbau zu zwingen - Thema Informationsfreiheit, steht im Grundgesetz.

Wie hat der Vermieter das mitgeteilt ???

Mündlich ist unwirksam, das ist seine Meinung - er ist nicht Napoleon und hat nichts zu befehlen. Schriftlich, dann habt ihr schon mal einen Beweis, und kann kann man ggf. dagegen angehen.