Vermieter böse?

2 Antworten

Hallo Danijela,

der Vermieter kann euch nur Kündigen, wenn Ihr euch schweren Verstößen gegen den Mietvertrag schuldig macht (z.B. keine Miete zahlt).

Sonst kann der Vermieter nur kündigen, wenn er einen Eigenbedarf an der Wohnung hat. Dieser muss (!) dann auch umgesetzt werden. In diesem Falle hätte euer Vermieter auch eine Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten oder länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poggerbog69  14.07.2022, 22:32

Also solange ihr eure Miete immer pünktlich gezahlt habt und ihr gegen den Mietvertrag nicht hart verstoßen habt wie z.bsp. kriminelle aktivitäten denke ich ist es dem Vermieter relativ wayne - entschuldigt euch im Zweifel einfach auch wenn es heisst 'die bittere pille' in der frage zu schlucken .

jgobond682  15.07.2022, 09:35

Ständige Verstösse gegen die Hausordnung und der damit verbundene Bruch des Hausfriedens sind durchaus ein Kündigungsgrund. Da kann auch eine dauernd nicht oder nur schlampig ausgeführte Kehrwoche drunter fallen.

Aber nicht bei einmaligen Vorkommnissen. Man müsste da Details zu kennen.

Mit dem Vermieter streiten ist generell nicht gut. Bekanntlich hat der immer recht, was einen Streit ausschließt.

So ein Streit kann dazu führen dass der Vermieter der Ansicht ist, dass ihm eine Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

Wenn er deshalb (aus seiner Sicht zurecht; in Wirklichkeit hat er keine andere Wahl) fristlos kündigt, könntest du immer noch den Rechtsweg beschreiten und so die Zeit gewinnen, bis du etwas neues gefunden hast.

jgobond682  15.07.2022, 09:37

Lässt du dich immer so schnell ins Boxhorn jagen?

Rat2010  15.07.2022, 09:58
@jgobond682

Es geht um die Kehrwoch!!!

Ich bin kein Schwabe aber es sollte über die Bundesgrenzen hinaus bekannt sein, dass diese - wo es sie gibt - heilig ist.

Wenn der Freund darüber mit dem Vermieter einen Streit anfängt, könnte er genau so gut das Haus anzünden.

jgobond682  15.07.2022, 10:24
@Rat2010

Nöö. Die Kehrwoche wird auf die unterschiedlichste Art und Weise gehandhabt. Es gibt Vermieter, denen sie völlig wurscht ist ebenso Pedanten die mit dem Kontrollieren schon anfangen, noch bevor man fertig ist. Und von Nachbarn brauchen wir jetzt gar nicht anfangen. Wohnt man nicht gerade mit dem Vermieter in einem 2 Parteienhaus unter einem Dach, hat man als Mieter grundsätzlich gute Karten, solange man sich an die Spielregeln hält.

Da wir die Umstände nicht kennen, sind solche Diskussionen müssig und solche Aussagen von dir geradezu schon fahrlässig

Danijela157
Fragesteller
@Rat2010

Die Sache ist, dass wir alle in einem Haus wohnen also Vermieter auch und noch paar Leute , und Vermieter erwartet von uns 1x in der Woche die Kehrwoche machen, das heißt - Treppen im Haus putzen, Keller wo wir Waschmaschine haben, Hof, und der ist größ, vor der Haus also praktisch auf die Straße.. das machen wir schon , aber mein Freund hat sich geärgert weil alles an diesem Tag sauber war und er musste nichts machen .. .. zumbeispiel, habe ich keine Zeit meine Kehrwoche am WE zu machen , mache ich am Freitag , bis ende der Woche sammelt sich bisschen vom Blumen der ist sofort aufgeregt und sagt dass ich nicht gemacht habe ..

Danijela157
Fragesteller
@Danijela157

Und Wir haben langsam keine Lust mehr mit ihm über gleiche zu diskutieren .. weil ist okay dass ich putze wenn was zum putzen gibt aber nur so dass er mich nur sieht was zu machen ist schon nicht in Ordnung .Auf jeden Fall war nur meine Frage ob er wegen des uns sofort auf die Strasse rauswerfen kann oder darf .. wir bezahlen ordentlich alles was wir bezahlen müssen , machen wir keine Probleme in der Wohnung und so

Rat2010  16.07.2022, 11:49
@Danijela157

Alles klar und auch irgendwie ganz normal.
Thema ist nur, ob dein Freund handgreiflich oder beleidigend geworden ist. Dann könnte euch der Vermieter wegen Unzumutbarkeit des Mietvertrages fristlos kündigen. Sonst wird euch der Vermieter nur mit Kündigungsfrist raus bekommen.

Vielleicht gibt es einen Anwalt, der das anders sieht (ich bin keiner) aber wenn der Vermieter mit fortgesetzter Nichteinhaltung des Mietvertrages (oder der Hausordnung, die Teil des Mietvertrages ist) argumentiert, sollte er euch fristgerecht kündigen dürfen.