Verlustvortrag auch nur Minijob ?

1 Antwort

Das kommt darauf an.

Worauf?

1. Wenn Du für den Minijob dem Arbeitgeber Deine Steuerkarte/Steuer-ID gegeben hast und er keine pauschale Steuer abführt, dann ist Dein Verlustvortrag weg.

2. Wenn er pauschal versteuert hat, ggf. Dir die pauschale Steuer von 9,- Euro auch abgezogen hat, dann ist der Verlust Deiner

Stimmt es das bei Verlustvorträgen für die Einkommensteuer Sozialversicherungsausgaben nicht einbezogen werden dürfen?

Ich habe für die Einkommenssteuer 2017 die negativen Einkünfte von 2016 als Verlustvortrag beantragt. Ich musste feststellen, dass die Sozialversicherungskosten aus meiner Ausbildungsvergütung nicht mit in den Verlustvortrag einbezogen wurden. Ist das so rechtens?

...zur Frage

Sollte man eine freiwillige Steuerklärung als Honorarkraft innerhalb der Freigrenze abgeben?

Ich bin Student und arbeite seit Beginn des Studiums als Nachhilfelehrer auf Honorarbasis. Mein Einkommen aus dieser Tätigkeit liegt unter dem Freibetrag.

Macht es dennoch Sinn, eine freiwillige Steuerklärung abzugeben, um so die Studienkosten als Werbungskosten/Sonderausgaben abzusetzen und als Verlustvortrag geltend zu machen? Oder verfällt der Vortrag, da ich Einkommen erzielt habe?

Ich danke euch! Grüße Yafoo

...zur Frage

Lohnt sich ein Verlustvortrag für die Studienzeit, wenn man einen Minijob hatte?