Verlusttopf an Bank wieder zurückstellen?

1 Antwort

Für dich als Steuerösterreicher gelten komplett die österreichischen Regeln.

So wenig, wie Abgeltungssteuer abgezogen wird, kannst du Verluste verrechnen, die für Österreicher nicht verrechenbar sind, nur weil du dein Depot in Deutschland (der Schweiz oder sonstwo) hast.

Die von dir gesuchte Lösung kann es nicht geben. Der Versuch ist strafbar (da er zu Steuerhinterziehung führen würde).

DerBrenner69
Fragesteller

Danke für die Ausführungen. Hättest du auch eine Antwort auf meine ursächliche Frage?

Rat2010  16.02.2018, 20:53
@DerBrenner69

Ja, es geht auch generell nicht. Wenn es ginge, wären die Verlusttöpfe bei Banken, weil einen steuerstundenden Effekt hat, sie dort zu haben, wo die Gewinne entstehen. Die Banken würden dann auch aktiv darum werben, weil auch sie einen Vorteil von der Steuerstundung haben.

Ein Übertrag vom Finanzamt zur Bank geht aber nicht.