verlängerung der Eu Rente nach 3Jahren abgelehnt habe ich nich ansprüche beim Arbeitsamt

1 Antwort

Die Zeit des Bezugs einer Rente wegen voller Erwerbsminderung gilt nach § 26 Abs. 2 Nr. 3 des dritten Sozialgesetzbuchs als versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung. Das trifft allerdings nur dann zu, wenn die Betroffenen u n m i t t e l b a r vor dem Bezug der Rente als Arbeitnehmer versicherungspflichtig waren oder Arbeitslosengeld I erhalten hatten.

http://dejure.org/gesetze/SGB_III/26.html

Persönliche Fragebogen zur Verlängerung der EU Rente

Was ist der Hintergrund der Frage, ob man sich arbeitsunfähig gefühlt hat und trotzdem arbeiten gegangen ist ? Diese Frage steht auf dem Fragebogen der DRV.

...zur Frage

Gibt es eine Bearbeitungsfrist bei der Beantragung der EU-Rente?

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

Ist es sinnvoll eine EU-Rente und eine REHA zur gleichen Zeit zu beantragen?

...zur Frage

Ist eine Weiterverrentung auch möglich, wenn man mit 50 Jahren keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt hat?

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen die EU-Rente bekommt. Wird dann bei der Verlängerung auch darauf geschaut, ob der Kandidat überhaupt noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat? Ich denke, wer schon die Verlängerung in der Vergangenheit bekommen hat und nun über 50 ist, hat doch fast keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt, oder?

...zur Frage

EU-Rente: Muss man beim Verlängerungsantrag wieder zum Gutachter oder reichen die Atteste der Ärzte?

Wie erfolgt die Prüfung der weiteren Erwerbsunfähigkeit bei Verlängerung der EU Rente? Wird die Rentenversicherung wieder einen Gutachter einschalten wie beim ersten Antrag auf Erwerbsminderung? ...oder reichen die Atteste und Bescheinigungen meiner Ärzte aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?