verlängerung der Eu Rente nach 3Jahren abgelehnt habe ich nich ansprüche beim Arbeitsamt

1 Antwort

Die Zeit des Bezugs einer Rente wegen voller Erwerbsminderung gilt nach § 26 Abs. 2 Nr. 3 des dritten Sozialgesetzbuchs als versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung. Das trifft allerdings nur dann zu, wenn die Betroffenen u n m i t t e l b a r vor dem Bezug der Rente als Arbeitnehmer versicherungspflichtig waren oder Arbeitslosengeld I erhalten hatten.

http://dejure.org/gesetze/SGB_III/26.html

Wird die volle EM Rente nach Ablauf trotz rechtzeitigem Antrag auch bei Reha weitergezahlt?

Ich erhalte seit dem 01.01.09 eine volle EM Rente ( Gehirnaneurysma OP mit 2 Clips,Depressionen,HWS und LWS Bandscheibenschäden GdB 70% mit Kennz. G). Mit Ablauf 31.12.13 endet die volle EM Rente, einen Antrag auf Weiterbewilligung habe ich Ende Juli 2013 gestellt, ärztliche Befundberichte, Gutachten vom LAGESO, sowie MRT Berichte habe ich der DRV mitgeteilt und in Kopie mitgeschickt. Erst am 25.11.13 war ich bei einem Gutachter der DRV, ganz abgesehen davon, das der Gutachter eher Zweifel gegenüber meiner Krankheiten hatte, erhielt ich heute erst Post von der DRV mit einem Angebot von Leistungen zur medizinischen Reha. Ich schrieb die DRV mehrmals in den letzten 3 Wochen an, mit der Bitte um Weitergewährung meiner vollen EM Rente, sowie auch Zusendung des Gutachten vom 25.11.13. Meine Frage ist jetzt, ob die DRV durch den Vorschlag der DRV für die Reha die ich selbstverständlich antreten werde meine Rente bis zu den ärztlichen Befundberichten der Reha weiter zahlt?

...zur Frage

befristete volle EM-Rente und Kur vor Ablauf

Derzeit erhalte ich eine befristete, volle EM-Rente bis 2015. Durch Todesfall in der Familie u. einer großen Operation, (gynäk. Total-Op vor ein paar Wochen), der ich mich unterziehen mußte, bin ich zusätzlich zu meinen psychischen Beschwerden so geschwächt, dass meine Ärztin mir riet, eine Kur bei der KK zu beantragen. Die Bearbeiterin der KK setzte sich mit mir zusammen u. meinte, da meine Em-Rente noch befristet sei, wäre die Deutsche-Renten-Vers. für mich immer noch zuständig. Stimmt das ? Nach der letzten Reha 2011 war ich arbeitsunfähig entlassen worden.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wenn man eine Reha macht in der befristeten Rentenzeit. Meine Em-Rente läuft ja noch bis Ende 2015. Wenn die in der Reha eine Verbesserung feststellen, können diese mir dann die Em-Rente vor 2015 verkürzen oder abnehmen ? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Zusammenrechnung Witwenrente + EU Rente

Ich beziehe die große Witwenrente und EU Rente. Können beide Beträge zusammengerechnet werden, um dadurch einen pfändbarer Betrag zu erhalten. Ich befinde mich in Privatinsolvenz. Witenrente 553,- € und EU Rente 667,-€. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Rückzahlung von ALG 1 nach Bewilligung von EU-Rente?

Hallo zusammen,folgender Fall 5/2009 krank geworden. Reha etc. übliche Folge - nach Beendigung des Anspruches auf Krankengeld 78 Wochen - muss man sich beim BA melden. Alles getan. Nun bewilligt die BA 10./2010 ALG 1. Ende 2010 Dez. bekomme ich von der BA die Aufforderung einen Antrag auf EU-Rente zu stellen . Habe ich gemacht Jan. 2011.Nun der Hammer:Bekomme nun ein Schreiben der Deutschen RV, dass man Antrag auf EU-Rente bewilligt worden ist. Erstmal gut denke ich. Aber Pustekuchen. In dem Schreiben der Dt.RV steht nicht mein Antragsstellungsdatum Jan. 2011 - sondern 10/2009 (weil ich da den Antrag auf Reha-stellen musste). Nun hat sich in der Zeit von 12.2009 bis 06.2011 natürlich eine Summe von der EU-Rente angesammelt.Normalerweise ganz gut, wenn dass Krankengeld bzw.ALG 1 niedriger ist als die EU-Rente-bei mir leider nicht (habe nur die 1/2 an EU-Rente als ALG1)!! Wer kann mir helfen - nun kommt die BA an und schreibt das eine Überzahlung eingetreten ist.Ich darf jetzt die Differenz zurückzahlen. IST DAS RICHTIG?? Brauche dringend Rat - wenn ich zurückzahlen muss kann ich mir direkt das Leben nehmen.

...zur Frage

Wie oft kann die Erwerbsminderungsrente verlängert werden?

Hallo, erhalte seit Juni 2006 die volle Erwerbsminderungsrente. Sie ist mittlerweile 4 x verlängert worden. Nun steht die Verlängerung wieder an. Ich bin 53 Jahre alt, 50 % schwerbehindert und leider ist sind die Depressionen, Angstzustände und vieles mehr nicht besser geworden. Ich habe Angst, dass die Rente wieder nur verlängert wird, weil im Rentenbescheid auch steht "auf Grund der Arbeitsmarktlage. Wie sind die Chancen auf endgültige Berentung? Muss ich unter Umständen noch mal zur Reha (4 x Reha und seit 30 Jahren fast ununterbrochen Therapie)

...zur Frage

Ich habe Rückwirkend EU rente bewilligt , Witwenrete nachgezahlt

Ich habe Anfang des Jahres EU Rente rückwirkend für 2013 Novebmer erhalten. Muss ich jetzt das zuviel erhaltene Geld ,Krankengeld, Übergangsgeld Arbeitslosengeld zurückzahlen. EU rente ist weniger . Wie verhält sich das mit meiner Witwenrente mir würde ja ein teil gekürzt hab aber im Nachhinein weniger erhalten ,bekomme ich die Kürzung nach gezahlt. Vielen Dank schon mal Freundlichst HM

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?