Verfügbarer Betrag P-Konto?

1 Antwort

Solange keine Kontopfändung vorliegt, müsste ich doch über den gesamten Betrag verfügen können oder?

Ja das müsste so sein. Hast du bei der Bank mal nachgefragt, warum das bei dir jetzt nicht zum ersten Mal passiert?
Ich habe dir ja schon ein paar mal gesagt, dass ich mir nur das Insolvenzverfahren als Grund vorstellen kann und der Insolvenzverwalter ggf. das Konto immer noch nicht aus dem Insolvenzbeschlag freigegeben hat.

Du müsstest aber grundsätzlich über deinen gesetzlichen Freibetrag verfügen können, P-Konto-Bescheinigung hast du ja auch eingereicht.

Mich würde sehr interessieren, was deine Bank denn dazu zu sagen hat. Denn ein P-Konto ohne Pfändung und ohne Insolvenzbeschlag ist ein ganz normales Konto, über dessen Guthaben der Kontoinhaber frei verfügen kann.