Kontopfändung?

4 Antworten

Nocheinmal: Es ist absolout Sinnlos, wenn bereits eine Pfändung vorliegt, den Betrag anderweitig zu bezahlen. Das führt zu weiteren Problemen und hat keine Vorteile.

Was dann passiert ist folgendes:

Der Betrag wird natürlich nocheinmal abgeführt und Du kannst endlos lange warten bis Du den doppelt gezahlten Betrag zurückbekommst. Wenn überhaupt, weil Gläubiger dann natürlich andere Kosten gegenrechnen können.

Falls Du meinst, den Klageweg beschreiten zu wollen, alles auf Deine Kosten. Gläubiger sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Pfändungen zurückzuziehen, wenn der Schuldner auf anderem Wege die Forderung begleicht. Zumindest können sie sich beliebig Zeit lassen.

Wenn das Konto ausreichend gedeckt war, dann kannst Du über den Rest verfügen.

Du solltest weiter versuchen, jemanden in der Bank zu erreichen.

Die Bank kann nicht das ganze Konto sperren, nur in Höhe des gepfändeten Betrages. Außer wenn eine weitere Pfändung vorliegt.

Hannah120615
Fragesteller

Es ist ja tatsächlich nur der Betrag gesperrt ich kann auch über den ganzen Rest verfügen nur die Miete geht nicht raus 😫

komischerweise ist auch der Betrag an den Gläubiger nicht zurück gebucht worden das Geld habe ich nämlich gestern schon überwiesen. Aber ich erreiche dort keinen damit die der Bank weitergeben können, dass die Sache erledigt ist

Kleine Rückmeldung. Die Pfändung wurde gelöscht dank meiner Überweisung. Ist also alles doch nicht so streng und tragisch wie viele hier schreiben. Überweisungen kann man trotz Pfändung auch machen da es sich bei mir nur um einen kleinen Betrag handelte. Mein Konto ist quasi jetzt wieder auf „ok“.

Das mit der Miete hatte nochmal einen ganz anderen absurden Grund. Mein Vermieter hatte mir vergessen mitzuteilen, dass er einen andere Kontonummer hat 😅.

danke trotzdem an alle für die Antworten

AndiRat  19.10.2021, 15:59

Das mit dem anderen Konto des Vermieters erklärte einiges. :)

Vielleicht hättest Du dich einfach mal vorher/rechtzeitig um die offene Rechnung kümmern sollen! 😜😁😎

Warum wirst Du erst jetzt aktiv?

Rede/spreche mit dem Gläubiger, damit der Dir dein Konto wieder frei gibt, und dann solltest Du den Betrag umgehend und OHNE Zeitverzögerung anweisen.

Hannah120615
Fragesteller

Ist ne lange Geschichte bin da normalerweise sehr gewissenhaft ist jetzt passiert Bonität ist damit auch hin aber wie gesagt das tut hier nichts zur Sache … ich versuche seit heute morgen um 8 den Gläubiger zu Erreichen. Habe wie gesagt auch schon ne Mail raus geschickt. Danke für die Antwort