Einzahlung und Auszahlungen!?

3 Antworten

Also so weit ich das weiss ist das so das am Samstag und Sonntag keine Bankaufträge bearbeitet werden erst am Montag morgen wieder. Auch wenn man man Freitag eine Überweisung macht kommt das Geld oft erst am Montag auf dem Konto an.

So viel ich weiß, werden Samstag und Sonntags keine Bankaufträge bearbeitet.

Obwohl das alles von Rechnern bearbeitet wird , gibt es dort wohl auch eine Wochendpause.

Abbuchung z.B bei Online Überweisung erfolgt sofort, aber Geldausgabe dauert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Montag wird das eingezahlte Bargeld nicht auf Echtheit überprüft werden und frühestens am Montag dann auf dem Konto gutgeschrieben werden.

Bleibt die Frage: Was soll der Unfug?

Ich frage mich, was soll diese Antwort?
Die Echtheit wird vom Automaten direkt geprüft, nicht im nachhinein!

@correcta

Aha, mir sagt mein Bankberater, Echtheit würde von der Bundesbank geprüft. Das mit dem Automaten erlaube ich mir anzuzweifeln. Kann es sein, dass nicht jeder der bei der Bank arbeitet Ahnung von der Sache hat?

@Privatier59

Die Echtheitsprüfung macht der Automat sofort. Nur wenn der Automat eine Fälschung erkennt, wird das Geld nicht gutgeschrieben und man bekommt eine Meldung, dass Betrag X noch geprüft wird. Der Schein wird letztlich gesondert abgelegt... in einer Extra Kassette vom ATM und von Mitarbeitern entnommen. Stellen wir fest, er ist gefälscht, geht er an die Bundesbank... für weitere Ermittlungen.
Das Geld was wir aus den Automaten holen, geht auch nicht an die Bundesbank. Es wird gezählt(natürlich mit Maschine, die auf Echtheit prüft), gebündelt und wieder für Auszahlungen genutzt. Auch die Auszahlkassetten werden damit wieder befüllt.
Und da ich das vergnügen 2-3 x die Woche habe, je nachdem wie voll oder leer unsere Geldautomaten sind... weiß ich es.
Außerdem ist es bei allen ATM so üblich. Außer bei der TARGOBANK, die sind eine Ausnahme. Die geben einen Umschlag aus... da steckt man es rein, mit Quittung was drin sein soll und zu Geschäftszeiten leeren die Mitarbeiter die Automaten und prüfen, ob alles stimmt und schreiben es dann erst gut.
Alle anderen Banken sind da fortschrittlicher.

@correcta

Der Unfug bezog sich im übrigen darauf, Geld einzuzahlen und dann gleich wieder abzuheben. Aber ein Buchhalter und Rechenknecht kann derartige Zusammenhänge wahrscheinlich nicht sofort erkennen.

@Privatier59

würde ich jetzt auch sagen.... naja, ich denk mir mein Teil ja bei älteren einfach.

@correcta

Oder aber, man muss den Usernamen wörtlich nehmen. Mich würde so etwas natürlich ärgern...