Verdienst?

1 Antwort

und verdient so ca 5000 Euro im Monat.

das wage ich eher zu bezweifeln .... ich vermute eher, dass sie diesen Betrag als Umsatz / Einnahme hat.

Das ist doch nicht erlaubt oder?

Selbstverstänlich ist so etwas erlaubt - warum auch nicht. Die Sozialversicherungsbeiträge aus der Selbstständigkeit - z.B. Krankenversicherung muss trotzdem bei entsprechendem Einkommen zusätzlich gezahlt werden

Ja das hat sie als Einnahme heute auf ihr Konto bekommen. Dann hat sie gesagt gut das ich keine Steuer dafür zahle und lacht. Weil ja sie eben noch angestellte ist. Deshalb meine Frage. 5000 Euro so einschieben und keine Steuern davon bezahlen. Das ist doch strafbar

@KateKaidi

Stellt sich die Frage, ob sie überhaupt ein Gewerbe angemeldet hat ..... wenn ja, kommt absehbar eine Aufforderung seitens des Finanzamtes .... Fragebogen etc. auszufüllen / zu erklären.

@wilees

Ja sie hat das Kleingewerbe schon seit 2011. Davor hatte sie es nur so nebenbei laufen und ist weiter teilzeit arbeiten gegangen damit sie versichert ist. Diese Teilzeitstelle hat sie heute noch verdient aber mit ihrer selbstständig aber mehr wie vorher.

@KateKaidi
verdient aber mit ihrer selbstständig aber mehr wie vorher.

Bedeutet somit, dass sie sich auch über das Gewerbe krankenversichern muss. Und auch weitere Versicherungsbeiträge werden fällig - und natürlich ist dieses Einkommen auch bei der Steuererklärung anzugeben.

@wilees

Genau

Sie meinte ihr ist noch keiner drauf gekommen

Wie lange geht das gut? Sie muss ja fast des Einkommen versteuern lassen. Was ist wenn sie es nicht tut? Das Finanzamt kommt früher oder später eh drauf. Sie hört leider nicht auf mich

Sie schiebt sich das ganze Geld ein und geht immer noch nebenbei auf teilzeit arbeiten

@KateKaidi

Kennst Du diesen alten Spruch :

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Mehr kann man dazu im Grunde genommen nicht sagen .....

@wilees

Ja das stimmt. Ich will ihr ja nur helfen und ihr mitteilen das sie sich so kein Gefallen tut.