Verdeckte Schenkung bei Immobilienkaufvertrag

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Literatur ist nicht eindeutig.

Manche Quellen gehen davon aus, dass es keine Zuwendungscharakter mehr gibt, sobald mehr als 50 % des Verkehrswertes gezahlt werden.

Aber der BFH hat auch schon bei einem Kaufpreis von 70 % noch eine gemischte Schenkung angenommen.

Es wird also eine Einzelfallentscheidung notwendig sein.

Aber mit den Kinder ist es sowieso relativ egal, denn der Kaufpreis wäre sowieso von der Grunderwerbsteuer befreit und wegen des FReibetrages von 400.000,. auch eine Schenkung.

67

Man kann ein gutachten machen lassen. Das Finanzamt wird aber ggf. seinen eigenen Wert feststellen.

Man könnte aber auch mit dem Finanzamt direkt Kontakt aufnehmen und die Sache vorab klären.

0

Bis 20 % nach unten ist schwer nachweisbar. Aber bei Geschäften in der Familie wird genau geprüft. Ist hier aber eigentlich egal.

7

Wäre es vor- oder nachteilhaft den Wert durch einen Gutachter feststellen zu lassen oder wie beurteilt das Finanzamt das ganze?

0
9
@nicolasstelter

Gutachten ist immer gut, aber jeder weiß, 3 Gutachten, 4 Werte.

Es kommt einfach darauf an, was man will und ob es nur steuerlich, oder auch zivilrechtlich wichtig ist.

0
9
@nicolasstelter

Gutachten ist immer gut, aber jeder weiß, 3 Gutachten, 4 Werte.

Es kommt einfach darauf an, was man will und ob es nur steuerlich, oder auch zivilrechtlich wichtig ist.

0

Hauskauf von der Tochter aus finanziellen Gründen - spätere Schenkung?

Von der Tochter wurde vor fünf Jahren ein Wohnhaus sehr günstig (30.000 Euro) über eine Zwangsversteigerung erworben. Sie möchte das Haus energetisch sarnieren lassen und benötigt ein Darlehn über 50.000 Euro. Die Bank sieht das Haus als Sicherheit nicht geeignet an, weil der Kaufpreis so niedrig war und verweigert das Darlehn. Eigenmittel sind nicht vorhanden. Der Vater möchte der Tochter helfen, kauft ihr das Haus ab, übernimmt die Verpflichtungen und kann das gewünschte Darlehn beantragen. Die Tochter zahlt in Zukunft Miete an den Vater. 1. Grunderwerbssteuer fällt unter direkten Verwandten nicht an? 2. Alle Sarnierungsmaßnahmen, wie auch der Erwerb des Mietobjektes, kann der Vater steuerlich absetzen? 3. Wie erreicht man, daß die Tochter das Haus nach Abtrag der Darlehn oder bei Todesfall des Vaters das Haus zurück erhält und nicht mit den Geschwistern teilen muß?

...zur Frage

Wie weit muss man vom Wohnort der Eltern entfernt leben damit es beim Bafög berücksichtigt wird?

Gibt es eine gewisse Grenze die man mindestens vom Wohnort der Eltern entfernt leben muss damit das Wohngeld beim Bafög berücksichtigt wird? Ich studiere demnächst in einer Stadt die nur 30 km von meinen Eltern entfernt liegt. Reicht das aus?

...zur Frage

Wie lange kann man seinen Pflichtteil bei Erbe/ Schenkung einklagen?

Wenn die Eltern oder sonstige Verwandte (Pflichtteilanspruch vorausgesetzt) beginnen, ihr Vermögen per Schenkung weiterzugeben und letztendlich ein Erbe wg. Todesfall ansteht und man dann in so einem Falle feststellt, dass die Verteilung nicht gerecht war, also die gesetzlichen Pflichtteile teils nicht eingehalten wurden, so hat der nicht ausreichend Beschenkte sicherlich Rechte.

Wann verjähren Pflichtteilansprüche?

...zur Frage

kann ich das Haus meiner Eltern vor Zwangsversteigerungstermin von Bank abkaufen

Hallo.

Das Haus meiner Eltern soll demnächst versteigert werden. Gleichzeitig lebe ich auch in diesem Haus. Ich möchte nicht bis zur Zwangsversteigerung warten, daher möchte ich das Haus direkt von der Bank abkaufen. Habe bereits mit der Bank Kontakt aufgenommen. Meine Eltern sind mit dem Kauf einverstanden. Nun ist aber das Problem, dass das Gutachten bereits 4 Jahre alt ist und mittlerweile einige Dinge in dem Haus kaputt sind, die deutlich den Wert der Immobilie mindern. Kann ich bei dem Bankgespräch auf dies Punkte eingehen und versuchen den Preis zu drücken? Denn hier liegt definitiv eine Überbewertung des Hauses vor. Die Bank an 1. Stelle hat einen Betrag von 130.000 auf das Haus eingetragen. Könnte ich also im Prinzip diesen Preis vorschlagen? Denn somit hätte die Bank an 1. Stelle ja ihr Geld. Oder müssen die anderen Gläubiger zustimmen. Diese würden jedoch auch bei einem 7/10 Gebot nichts mehr bekommen. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

...zur Frage

Darf ein Händler für die Rücknahme von Ware auf die ec-Karte bestehen, mit der bezahlt wurde?

In einem großen Kaufhaus habe ich zwei Artikel mit einem Gesamtpreis von 80 € gekauft und mit der ec-Karte bezahlt Da diese nicht passen, wollte ich sie zurückbringen und den Kaufpreis erstattet bekommen. Da ich die ec-Karte nicht dabei hatte, wurden die Artikel nicht zurückgenommen und der Kaufpreis zurückgegeben. Der Kauf liegt so weit zurück, dass das Geld schon lange vom Kunde abgebucht ist. Die einzige Alternative, die mir angeboten wurde, war die Rücknahme und als Ersattung ein Einkaufsgutschein. Ist das rechtlich erlaubt?

...zur Frage

Wo kann man Auskunft über Grundstückspreise einholen?

Meine Eltern wohnen in einem kleinen Einfamilienhaus. An deren Grundstück endet ein kleines Feldstück und dahinter grenzt der Wald. Das Feldstück ist landwirtschaftlicher Grund und somit unbebaut, was man aber auch ändern könnte. Nun haben meine Eltern bedenken, dass der Bauer evtl. mal eine Lagerhalle errichten könnte, weil die Wiese als Acker oder div. anderer Anbauten ungeeignet ist, das es sehr schattig liegt. Um diesem Gedanken vorgreifen zu können, würden sie dem Bauern gerne den Grund abkaufen, haben aber keinerlei Ahnung, wieviel so ein Grund Wert ist. Wo kann man sich diesbezüglich eine Auskunft holen um dem Bauern einen reellen Preis anzubieten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?