Hausverkauf innerhalb der Familie - Sozialamt bei Pflegefall?

2 Antworten

Sollten deine Eltern pflegebedürftig werden und Vermögen haben (zb ein Haus) sollte dieses verkauft werden um die Betreeung der Alten zu gewährleisten. Es ist schließlich ihr Vermögen.

der Pflegeregress muss wieder her.

Bitte was???

Wenn Du deinen Eltern das Haus zum Verkehrswert/Marktwert abkaufst, kommt das Sozialamt ganz bestimmt nicht auf dich zu!

Wozu auch, Deine Eltern sollten ja dann über die finanziellen Mittel verfügen.

Und wenn, dann kommt das Sozialamt nur dann auf dich zu, wenn Du über 100.000 Euro im Jahr verdienst.

Sonstiges Vermögen bleibt außen vor!

Hallo Alarm67,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das Haus jedoch "unter Wert" kaufe, dann kann es durchaus sein, dass das Sozialamt auf mich zukommt oder liege ich da falsch?

@Markus1402

"Unter Wert gekauft" bedeutet gemischte Schenkung. Bsp. Hauswert 500.000, Kaufpreis 300.000, Schenkung 200.000. Wenn die 300.000 dann nach 5 Jahren verbraucht sind, wird sicherlich Wertersatz für den Schenkungsanteil von Dir verlangt.

Bei unserem Sozialamt gibt es eine eigene Abteilung für "Forderungen gegen Dritte", so ganz ahnungslos sind die nicht.