Vater (dement und unter Betreuung von Stiefmutter) und Stiefmutter im Pflegeheim. Ihre Rente reicht nicht. Wer zahlt ?

2 Antworten

Das ist eindeutig Mißbrauch ihrer Betreuungsposition .... denn vorrangig ist aus dem Einkommen des Vaters für dessen Lebensunterhalt und Bedarf zu sorgen - dies speziell unter der Prämisse, dass die Stiefmutter zur Deckung ihres eigenen Bedarfs ausreichend Mittel zu Verfügung zu stehen scheinen.

"Lösungsweg" - wendet Euch an das zuständige Gericht, um die Betreuung aufzulöse, der sie allein körperlich / gesundheitlich bedingt nicht mehr in ausreichender Form nachkommen kann.

Hatte ich mir schon so gedacht, aber vielen Dank.

Nein, das darf sie natürlich nicht. Siehe @wilees.

Da es sich um eine nicht einfache Materie handelt, würde ich vor dem Besuch des Gerichts einen Fachanwalt konsultieren.Es sollte angestrebt werden, dass die Betreuung innerhalb der Familie bleibt.