Untermieter (pauschale Warmmiete vereinbart) Miete erhöhen wegen gestiegener Energiekosten? Wenn er das nicht mitmacht, welche Kündigungsfrist?

2 Antworten

Mein Unter mieter zahlt pauschal seine Miete.

Und diese kann dann nicht wegen steigender Nebenkosten erhöht werden - eine Mieterhöhung ist frühestens 15 Monate nach Einzug möglich - im gesetzlichen Raen 15 - 20%

Und die Verweigerung Deines Untermieters stellt für Dich keinen Kündigungsgrund dar. Alleine Dein Fehler, wenn Du bei Vermietung eine Pauschalmiete festgesetzt hast. Andererseits - würdest Du bei einer Nebenkostenerstattung Deines Vermieters diesem Untermieter bei seiner Pauschalmiete auch keinen Cent erstatten.

helfri
Fragesteller

Vorab danke! Er lebt seit vier Jahren hier. Welche Frist muss ich wegen der Mieterhöhung denn einhalten?
wenn er dir nicht zahlen will, wäre das ein Kündigungsgrund?

Muß für diese Kündigung ein Grund angegeben werden.

Wenn nein, wie ist bei Untermiete generell die Kündigungsfrist ?

tolikschatz  16.10.2022, 15:14

Ja, es muss ein Grund vorliegen. Die Frist ist gesetzlich. Es ist das gleiche wie dein Mietvertrag mit deinem Vermieter. Du bist der Vermieter für deinen Untermieter und hast die gleichen Pflichten.