Hauptmieterin zieht aus? Kann sie mich einfach rauswerfen?

4 Antworten

Kann sie mich einfach rauswerfen ohne 3 Monate Kündigungsfrist?
Am 1. Oktober habe ich einen Untermietvertrag unbefriestet unterschrieben
Ich habe erst jetzt erfahren, dass Ihr Vertrag eigentlich Ende Dezember ausläuft, aber sie hat mir im Oktober nichts davon gesagt.

Dann ist es alleine ihr Problem, wenn Du Dich jetzt auf den Härtefall berufst, dass Du so kurzfristig keine neue Bleibe findest. Teile ihr mit, dass Du es auf eine Räumungsklage ankommen lassen musst, wenn Du auf die Schnelle keine andere Bleibe findest

Bei Möblierten Zimmern beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen, bei unmöblierten Zimmern 3 Monate zum Monatsende.

Also einfach zum 15.12. das funktioniert nicht, nichtmal zum 31.12. Wobei es da noch die Regelung gibt, das wenn der Hauptmieter kündigt, der Untermietvertrag auch zu dem Datum gelöscht ist, ob du in dem Fall Schadensersatzansprüche gegen den Hauptmieter hättest steht auf einem anderen Blatt.

Zudem muß eine Kündigung eigentlich schriftlich erfolgen.

Ergo mindest bis 31.12. kannst du die Wohnung nutzen.

An deiner Stelle würd ich mich an den Vermieter wenden ob es da eine Möglichkeit gibt die Wohnung zu übernehmen und selber ein Zimmer unter zu vermieten.

Wichtig: zieht der Untermieter nach Beendigung des Hauptmietvertrags nicht aus der Wohnung aus, kommt es zu einer Räumungsklage des Eigentümers und gewährt das Gericht dem Untermieter eine Räumungsfrist, dann kann der Eigentümer der Wohnung eine Nutzungsentschädigung für die gesamte Wohnung verlangen, auch wenn der Untermieter z.B. nur ein Zimmer der Wohnung bewohnt.

Ein Untermietvertrag ist natürlich abhängig vom Hauptmietvertrag. Insofern ist der Untermietvertrag nie „unbefristet“.

Ärgerliche Sache, aber viel machen kannst du wahrscheinlich nicht außer draus lernen.