Wo liegt die Unterhaltsgrenze für Kindesunterhalt bei 100 % Schwerbehinderung des Vaters?

2 Antworten

Eine Schwerbehinderung mit einem GdB von 100 sagt nichts darüber aus, ob der Unterhaltspflichtige auch Anspruch auf Mehrbedarf hat. Er kann aber jederzeit wegen der Schwerbehinderung eine sofortige Anpassung der Berechnung verlangen.

Allerdings ist der Mehrbedarf dabei auch  einwandfrei nachzuweisen.

Hallo,

Ganz wichtig - Kindesunterhalt geht vor Rente !

Notwendiger Selbstbehalt (Eigenbedarf) eines nicht erwerbstätigen Unterhaltspflichtigen: 880 € (darin enthaltener Wohnkostenanteil: 380 €)

Darüber hinaus muss Unterhalt gezahlt werden.

Beccy
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Gilt Kindesunterhalt geht vor Rente auch für einen Schwerbedinderten? Ich meine zu wissen, dass wenn man 100 % Schwerbehindert ist auch eine höheren Eigenbedarf hat.

Beccy
Fragesteller
@Gaenseliesel

Also, wenn ich es richtig verstehe ist es dann beim Unterhalt egal, ob man 100 % Schwerbehindert ist, oder keine Schwerbehinderung hat?

Gaenseliesel  18.01.2016, 16:10
@Beccy

Maßgebend sind die Einkommen und bei einer Nettorente von 1200,- Euro bleibt (zum Glück für,s Kind) noch etwas Luft zur Unterhaltszahlung.