Ich will in eine barrierefreie Wohnung ziehen.Wer übernimmt die Kosten des Umzugs da alles behindertengerecht ist?

1 Antwort

Hallo,

da du bereits eine Pflegestufe hast, könntest du einen Antrag bei der Pflegekasse auf einen Zuschuss zu den Umzugskosten stellen. Allerdings ist es so....... bei Zuschüssen aus dem "sozialen Säckchen" wird jeder Antrag als Einzelfall geprüft. U.a. wird geprüft, ob dieser Umzug eine den Anforderungen der Behinderung entsprechende Wohnung Rechnung getragen werden kann.

Ansonsten fiele mir noch das Sozialamt als alternativer Träger ein. Auch hier findet nach Antragstellung eine Einzelfallprüfung statt. Ob nun ein Darlehen oder ein Zuschuss bewilligt oder ob überhaupt Hilfe bewilligt wird, liegt im Entscheidungsbereich des Bearbeiters. Stimmt z.B. die Chemie zwischen euch, ist's schon die halbe Miete ! Also nett sein ist kein Fehler, kann durchaus die Entscheidung positiv beeinflussen. ;-))

Hilfreich ist es deshalb auch, dem Antrag eine (Art Gutachten ) Einschätzung vom behandelnden Arzt über die Notwendigkeit dieses behinderungsbedingten Umzugs beizufügen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Umzugsvorhaben !!!