Unter 18 mit Zigaretten erwischt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater wird Recht haben, keiner mußt Sozialstunden ableisten weil er beim Rauchen erwischt wurde, beim ersten mal werden die Eltern benachrichtigt, aber du solltest dich nicht öfter erwischen lassen, es gab schon Fälle da wurde das Jugendamt benachrichtigt, und die waren bei den Eltern Zuhause um die Lebensumstände zu kontrollieren.

Yuuuuut 
Fragesteller
 29.04.2021, 13:00

Oke danke

0

Zumindest auf Bundesebene gibt es keine Strafen für den minderjährigen Raucher. Bestraft wird lediglich derjenige, der dem Mj. die Zigaretten überlassen oder diesem das Rauchen gestattet hat.

Eine angemessene Strafe zu verhängen, dürfte daher in die Zuständigkeit deiner Eltern fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Yuuuuut 
Fragesteller
 30.04.2021, 10:53

Ich kriege die halt von meinen Eltern könnten die dafür eine Strafe bekommen?

0
Answer123  30.04.2021, 15:15
@Yuuuuut

Ja, die könnten dafür ein Bußgeld bekommen. Wenn du aber schon einschlägig bekannt bist (BTM-Konsum), wird außerdem wahrscheinlich eine Mitteilung an das Jugendamt erfolgen. Kann durchaus sein, dass das JA dann mal bei euch Zuhause vorbeischaut.

1