Übungsleiterfreibetrag überschritten + Student + Steuern zahlen?

1 Antwort

Zusätzlich zum Übungsleiterfreibetrag von 2100,00 € kannst Du 410 ,00 € pro Jahr Steuerfreie Einkünfte beziehen. Sind die Nebeneinkünfte höher als 410 €, aber niedriger als 820 €, gewährt das Finanzamt eine Steuerermäßigung (Härteausgleich) Beispiel

Härteausgleich 820,00 € - Nebeneinkünfte 600,00 = Steuerpflichtiger Gewinn 220,00 € Ich hoffe Dir ist damit geholfen

hpskiel  14.12.2012, 18:51

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen . Richtig ist Härteausgleich 820,00 € - Nebeneinkünfte 600,00 = Freibetrag 220,00 € zu versteuern 380,00€

Jim1986
Fragesteller
@hpskiel

Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe gerade mit meiner Chefin telefoniert (die von beiden Schulen) und Sie meinte das wäre auf jeden Fall ein "Problem", weil ich es halt auf dem Vertrag unterschrieben habe, dass ich mit meinen Übungsleitertätigkeiten nicht über den Freibetrag von 2100 Euro komme. Sie wusste es auch nicht genau meinte nur das es nicht gut wäre.

Sie wollte jetzt mal bei ihrem Träger nachhören, was genau "passiert" und was ich machen muss. Bin mal gespannt was das gibt.

AM besten wäre es wenn ich es einfach in der Steuererklärung angeben könnte und mir dann halt Steuern oder auch nicht berechnet würden. Naja denke die Tage weiß ich mehr.

WEnn ich wie von dir angesprochen 410,00 € pro Jahr Steuerfreie Einkünfte zusätzlich haben dürfte wäre es kein Problem, weil ich nicht mehr als 2400 Euro in diesem Jahr verdienen werde.