Bausparvertag: Überschreiten der Regelsparsumme

2 Antworten

Ob die das dürfen musst Du selbst in deinen Bedingungen nachlesen. Anscheinend aber nicht. Selbst habe ich auch zwei alte Bausparverträge mit einer Guthabenverzinsung von 4,75%. Die sind schon seit 2 Jahren tilgungsreif. Interessiert mich aber nicht, da der Darlehenszins bei 6% liegt. daher bespare ich die weiter. Bislang hat sich der Betrag auf 80% der Bausparsumme angehäuft. Ich darf den bis zu 100% besparen, hat man mir vor zwei Jahren gesagt. Ich denke das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Natürlich bespare ich den weiter. Irgendwann wird er zwangsläufig mehr betragen als die Bausparsumme. Dann denke ich, wird mir der Bausparvertrag gekündigt, da der Sinn des Vertrags nicht mehr erfüllt ist. Das wird wohl in zwei Jahren sein, denn zur Zuzahlung kommen ja noch die Zinsen dazu. Ich warte einfach bis die was dagegen haben, solange freue ich mich auf die hohe Verzinsung. Wenn Du schon nicht mehr einzahlen darfst, dann lass den Vertrag einfach bestehen. Ist wie Festgeld!

Sonderzahlungen oder regelmäßige Zahlungen oberhalb der Regelbesparung bedürfen im Allgemeinen der Zustimmung der Bausparkasse. Das steht fast überall in den Bedingungen.

Meisten (früher) reichte es wenn die Bausparkasse einfach nicht protestierte wenn man mal zuviel eingezahlt hat. Aber da waren die Zinssätze ja auch noch normal. Heute protestieren sie bei Überzahlung natürlich immer dort, wo der Kunde noch satte Zinssätze bekommt.

In den Bedingungen im Kleingedruckten steht eigentlich alles zum Thema. Mach dir die Mühe, nimm dir 'ne Lesebrille und lies das mal intensiv durch. Oft steht da was, dass du z.B. immer 936,- im Jahr oder (wie bei mir) 86,- im Monat einzahlen kannst.