Tanken mit privater EC-Karte?

Danke für die Antworten. Das Problem ist, wenn ich mir vorher Bargeld geben lasse, muss ich trotzdem dieses bei mir führen. Ich trage aber grundsätzlich kein Bargeld mit mir herum.

8 Antworten

was willst du denn noch?
dein Chef soll dir eine Kreditkarte geben wenn du kein Bargeld bei dir haben willst.

Kein Mitarbeiter ist verpflichtet für das tanken in Vorleistung zu treten, entweder dein Chef findet eine Lösung, oder der Tank deines Fahrzeugs bleibt ab sofort leer.

Das ist ein Armutszeugnis was sich dein Chef selbst ausstellt bei einem Transportunternehmen.

Geisterhaus
Fragesteller

Er will keine Kreditkarte. Er lehnt das ab.

Es muss eine Trennung von beruflichen und privaten Benzinverbrauch ersichtlich sein.

Das hängt vermutlich mit der Umsatzsteuer/Vorsteuer zusammen.

Wenn er Dir Auslagen erstattet, kann er die nicht geltend machen.

Lösung wäre eine Firmenkreditkarte oder Tankkarte, das wäre ja auch für Dich besser.

Ob es stimmt, sei dahingestellt. Dein Arbeitgeber kann es dir aber vorgeben, wie du zu bezahlen hast.

Ich würde um Ausstellung einer Tankkarte bitten, das wäre für alle am einfachsten.

Sage ihm, du hast Bedenken, so viel Geld in Bar bei dir zu führen. Du seist sonst eher ein Mensch, der auf bargeldlosen Zahlungsverkehr setzt. Eine Lösung wären dann, dass er dir immer einen Bargeldpuffer mitgibt zur Bezahlung oder dass er sich mal bei dkv / uta und co um eine Firmentankkarte bequemt.