Studium ohne abi/fachabi?

2 Antworten

Mache es wie ich, ich habe nach der Ausbildung zum Steuerfachgehilfen 1972-1974 (2 Jahre wegen Handelsschule) und den Prüfungen zum StBv, 1979, sowie dem Übergang zum StB 1986, 1989 die Immaturenprüfung (Begabtenabitur) abgelegt und dann Ökonomie studiert.

Geht an jeder Uni, auch an der Fernuni Hagen.

Voraussetzung abgeschlosssene Ausbildung und 3 Jahre Berufstätigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Möglich ist das wohl. Aber Volljurist z.B. kann man m.E. ohne Abitur nicht werden.

Falls die Entscheidung noch offen ist, würde ich persönlich mich wohl zumindest dafür entscheiden, zumindest die schulischen Voraussetzungen fürs Fachabitur noch zu erfüllen, das ist ja nicht so schwer.

Im Link sind wohl Informationen vieler Hochschulen auffindbar.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi44tnT2tH_AhVSXcAKHcObDrcQFnoECCkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.hochschulkompass.de%2Fstudium%2Fstudiengangsuche%2Fstudieren-ohne-abitur.html&usg=AOvVaw3IhgK-IRlWnKpZX2omXOJC&opi=89978449

Assuman
Fragesteller

Ja, Fachabi ist vielleicht nicht schwierig, aber für mich als Ausländerin schon. Im Moment bin ich in der FOS Form A, aber meine Lehrer sagen, dass ich nicht ins zweite Jahr gehen kann, weil ich nicht genug Punkte in Deutsch und Politik habe, deshalb suche ich nach einer Alternative.