Steuerunterlagen bereitstellen Epicgames?

1 Antwort

Du musst denen Deine USt-ID zur Verfügung stellen, ergänzend die Steuernummer. ZUr Sicherheit eine Ansässigkeitsbescheinigung (Steuernummer udjn ansässigkeitsbescheinigung vom Finanzamt, USt-ID vom Bundeszentralamt für Steuern.)

Wenn die wissen, dass Du hier steurlich gemeldet bist, bekommst du alles ausgezahlt, ohne das die im Land des Sitzes fällige Umsatzsteuer abgezogen wird.

Für Dich ist es ein Auslandsumsatz und nicht steuerbar, also keine Umsatzsteuer. Trotzdem voller Vorsteuerabzug aus allen betrieblichen Ausgaben für Kosten udn Investitionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Elias54
Fragesteller

Wie erhalte ich eine Ust-ID? Steuernummer habe ich auch noch nicht(18, noch nie steuererklärung abgegeben). Muss ich für den Auslandsumsatz trotzdem eine Umsatzsteuererklärung abgeben?

wfwbinder  04.01.2024, 12:32
@Elias54

Du musst einen "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung" abgeben, über www.elster.de Da kannst Du ankreuzen, dass Du auch eine USt-ID brauchst.

Eine Umsatzsteurerklärung musst Du auf jeden Fall abgeben, egal wie hoch Dein Umsatz ist und egal, ob Du nur nichtsteeurbare, umsatzsteuerfrei, oder steuerpflichtige Umsätze hast.

Elias54
Fragesteller
@wfwbinder

Okay, danke für die hilfe. Muss ich auch in jedem Fall eine Einkommensteuererklärung angeben oder hängt das vom einkommen ab (ich bin anderweitig nirgends angestellt)

wfwbinder  04.01.2024, 15:40
@Elias54

Einkommen- und Gewerbesteuer. Für alle drei Erkläörungen bei Deinem Geschäftsumfang keine Stunde arbeit pro Jahr.