Steuerpflicht bei Online-Unternehmen?

2 Antworten

  1. Du hast einen Wohnsitz in Deutschland und bist damit hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
  2. Hast Du in einem anderen Land einen Wohnsitz? Dann könntest Du auch dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sein.
  3. Bist Du US-Amerikaner? Dann wärst Du in den USA steuerpflichtig.
  4. Bei den Positionen 2+3 wären dann die DBAs (Abkommenzur Vermeidung der Doppelbesterung zu befragen, wwo die Steuer anfällt.
  5. Deine Betriebstätte (Online-Business) ist in Deutschland. Damit fällt hier die Steuer auf den Gewinn an.
  6. Wenn Du noch woanders eine Betriebsstätte hast (Büro, sonstige Betriebsräume), dann könnte auch dort Steuer anfallen.

Nach Deinem Sachverhalt wohnst und arbeitest Du in Deutschland, also Steuer nur in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
ParisBaguette
Fragesteller

Danke für die sehr klar gegliederte Antwort Herr Binder!

Andri123  28.02.2023, 00:16
@ParisBaguette

Das bezog sich auf die Einkommensteuer. Zur Umsatzsteuer stellen sich dann noch andere Fragen.

Wie kommst du zu der Annahme unter Umständen in 200 Staaten steuerpflichtig zu sein?

ParisBaguette
Fragesteller

Das ist ein verdammt guter Punkt, aber ich habe es tatsächlich immer wieder so gehört, und genau das ist es ja, was mich verwirrt. Was ist, wenn alle Kunden aus einem einzigen Drittstaat kommen? Z.B. die Webseite ist in Deutschland beherbergt, das Unternehmen ist in Deutschland registriert, aber die Webseite ist eigentlich auf Französisch und alle Besucher kommen aus Frankreich, Belgien, der Schweiz und Kanada und ich verdiene durch sie über Werbung und Abos Geld.

Immer wieder meinten Leute zu mir, ich wäre dann in Frankreich, Kanada etc. steuerpflichtig, weil meine gesamte Kundschaft von dort kommt und diese Staaten Steueransprüche stellen würden oder so.