Steuern als trader in Qatar?

1 Antwort

Mal wieder ein unvollständiger SAchverhalt.

Ist "Traden" die einzige tätigkeit dort?

Erfolgt der umzug direkt aus Deutschland?

Vermutlich wird einfach die verlängerte unbeschränkte Einkommensteuerpflicht greifen und Du wirst noch 5 Jahre in Deutschland besteuert, weil Du in ein Land ohne Einkommensteuer auswanderst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
amin11111
Fragesteller

Ja der Umzug erfolgt direkt aus Deutschland und wieso die Einkommenssteuer als trader bezahlt man doch keine Einkommenssteuer?

amin11111
Fragesteller
@amin11111

Und gilt es auch für die Menschen, die noch nie Steuern in Deutschland bezahlt haben ? War noch nicht in der Lage, dass ich so viel verdient habe, dass ich Steuern zahlen musste.

wfwbinder  17.08.2023, 11:22
@amin11111

Trader ist ein Modewort, oder eine bezeichnung aus dem Englischen, die nur bezeichnet, dass mit etwas gehandelt wird.

Für die Einkommensteuer ist entscheidend was wird gemacht. Dealt einer etwas privat mit Aktien (Einkommensteuer in Form der Abgeltungssteuer), oder mit Gold , oder Krytos (kommt drauf an, ob Haltedauer ein Jahr, oder macht er es gewerblich.

wfwbinder  17.08.2023, 11:45
@amin11111

Die Frage ist nicht, ob Du schon mal Steuern gezahlt hast, sondern ob Du steuerpoflichtig warst.

Ganz einfach, seit wann lebst Du in Deutschland und hast damit hier Deinen Wohnsitz? Länger als 5 Jahre?

OK, wenn Du dann in ein Steuerparadies ziehst, gilt für Dich das Außensteuergesetz.

Investiere etwas Geld für einen Steuerberater udn der verrät Dir den passenden Trick.

amin11111
Fragesteller
@wfwbinder

Von was fûr eine Summe reden wir denn, wenn der Steuerberater mit einen passenden Trick erzählt. Und was ist überhaupt mit Trick gemeint, kann man dieses Verfahren (Aussensteuergesetz) umgehen ?

wfwbinder  17.08.2023, 23:10
@amin11111
Und was ist überhaupt mit Trick gemeint, kann man dieses Verfahren (Aussensteuergesetz) umgehen ?

Natürlich kann man.

Von was fûr eine Summe reden wir denn, wenn der Steuerberater mit einen passenden Trick erzählt.

Er wird erstmal (kostenlos) ermitteln, ob es sich für Dich lohnt , so einen Trick anuwenden, denn die Durchführung kostet Geld.

Wenn. das so ist, kommt es drauf an, wie schnell Du begreisfst. Das ist Beratung mit Ausland und wegen der Haftung die damit einher geht, ist das Honorar entsprechend, ich weiß nciht was Kollegen nehmen, bei mir wären es 250,- für die angefangene Stunde, also 297,50 inkl. Steuer.

Also viel billiger als die Umzugskosten.