(Trading) Payout von Prop firm in private acc und dieses Geld am ende des Jahres verlieren - trdz versteuern?

wfwbinder  15.07.2023, 19:57

Wie wäre es wenn dieser Sachverhalt ohne seltsame Abkürzungen auskäme? Was ist "prop firm" wenn es ein privates Trading Konto gibt, gibt es noch ein anderes?

amin11111
Fragesteller

prop firm ist keine abkürzung so nennt man die Firmen, die dir ihr Fremdkapital leihen. Diese Summen verwaltest du dann

1 Antwort

ein payout meiner Prop firm bekomme, dieses Geld in meine priate trading balance rüberziehe und es bevor jahres ende verliere, trdz versteuern?.

Wenn ich es richtig verstehe gibt Dir Jemand Geld, damit Du damit tradest.

Dieser Vorgang löst doch keine Steuer aus. Da wird doch nur Geld bewegt. Um den Vorgang steuerlich zu beurteilen müsste man die Vereinbarung zwischen Dir und dem Geldgeber kennen. Ausserdem könntest Du Probleme mit Deiner Bank bekommen, denn Du darfst kein fremdes Geld verwalten, oder bist Du als Vermögensverwalter lizensiert?

Oder wird es als Verlust gesehen und muss somit nicht mehr versteuert werden.

Auch hieer, die beurteilung liegt an der erVeinir unbar dem Gun delgeber, wer e Veruste zu tragen hat, oder wie sie verteilt werden.

Beispiel: Nehmen wiir an Du hast mit Jemandem vereinbart er gibt Dir Geld. Sagen wir 100. Vereinbart ist, dass Du tradest und 1/2 vom Jahresgewinn bekommst. Verluste müssen erst ausgeglichen werden, bevor Du Erträge bekommst.

Du vergeigst im ersten Jahr 20. Am Jahresende sind noch 80 vorhanden, keiner hat etwas zu versteuern.

im Folgejahr verdienst Du 30. Auf dem Konto sind 110. Du hast 5 verdient und musst sie versteuern. Dein Klient hat 30 verdient, kann die 20 Verlustvortrag abziehen und wird die Vergütung für Dich auch abziehen und ebenfalls versteuern.

Ob das alles so klappt, wird von den Vereinbarungen abhängen. Da sind steuerliche, juristische und banktechnische Probleme einzuarbeiten.

Viele Spaß dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
amin11111
Fragesteller

Mir gehts net drauf das ich darauf Steuern bezahlen muss, wenn die mir Geld zur Verfügung stellen. Hier gehts darum das eine prop firm ein Unternehmen ist, welches trader rekrutiert und den Tradern Handelskapital zur Verfügung stellt und ihnen einen Anteil an den erzielten Gewinnen gibt. Dies ist in dem Sinne vom Vorteil da je mehr Geld du in der Balance hast desto mehr kannst du pro Trade erwirtschaften. Diese Firmen boosten einen sozusagen. Und zwei mal im monta kriegt man ein payout von der Firma. Denn du kriegst von den Gewinnen 80% und die Firma 20%. Und diese Profits, die du bekommst, darauf bezieht sich meine Frage. Ob man diese direkt versteuern muss oder ob es davon abhängig ist, wie viel am Ende des Jahres noch übrig sind. Denn diese payouts gehen in meine private Balance rein damit ich damit weiter traden kann

wfwbinder  15.07.2023, 22:36
@amin11111

Was Du mit Gewinnen machst ist egal, wenn sie realisiert sind, müssen sie in dem Jahr versteuert werden. Egal ob Du sie verwendest um Urlaub zu machen, oder wieder in trades steckst.

amin11111
Fragesteller
@wfwbinder

Und wenn diese Gewinne vom payout, die ich nun in mein privates Konto reinstecke, wieder verliere, über das Jahr hinweg. Müssen diese trdz versteuert werden oder werden diese als Verluste anerkannt ?

wfwbinder  17.07.2023, 06:52
@amin11111

Gewinntrades und Verlusttrades werden verrechnet. nur der Überschuss muss versteuert werden.