Steuerklasse ändern oder geht es automatisch?

2 Antworten

Bei selbständigen Tätigkeiten spielen Steuerklassen keine Rolle, da die Steuerklasse einzig und allein zur Berechnung der Lohnsteuer durch den Arbeitgeber dient, Deine Ausgangssituation ist daher unmöglich.

Wieso als Angestellte Steuerklasse 6? Normal wäre Steuerklasse 1-4 und hinsichtlich der Selbständigkeit wären Abschlagszahlungen zu leisten.

Wenn du als Selbständige mehr verdient hast, warum hast du diese Tätigkeit jetzt abgemeldet und nicht erst im Dezember?

Hat dein Arbeitgeber KV + PV gezahlt, oder musstest du dies für dein Gesamteinkommen tun?

Wenn das Finanzamt die Steuerklasse ändert, bekommt dein Arbeitgeber automatisch die Info.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marko1982
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde ab August in Vollzeit arbeiten (öffentlicher Dienst), daher musste ich bis dahin mein Gewerbe abmelden.
Durch meine Tätigkeit als Selbstständige habe ich mehr verdient , daher lohnte sich die Steuerklasse 1.

Als ich die Nebentätigkeit angenommen habe, wurde diese automatisch in die Steuerklasse 6 eingestuft.

Da ich nicht mehr als Selbsständige nicht mehr arbeiten werde, möchte ich natürlich, dass meine ehemalige Nebentätigkeit (ab August Haupttätigkeit) in die Steuerklasse 1 kommt.

Ich habe das Finanzamt schon zweimal angerufen… eine Sachbearbeiterin meinte, es erfolgt alles automatisch (durch meine Gewerbeabmeldung) und eine andere meinte, der Arbeitgeber muss es melden… so wie jemand hier bereits kommentiert hat.

Ich bin etwas irritiert :)

senior1  16.07.2023, 08:40
@Marko1982

Du hast den Hintergrund meiner Frage noch nicht verstanden. Den Arbeitgeberanteil aus deiner unselbständigen Tätigkeit hat den dein Arbeitgeber oder auch du bezahlt?