Jobwechsel: gleiches brutto aber weniger netto?

2 Antworten

Netto erhalte ich ca. 2900 € /Monat.

Dafür folgt dann aber via Einkommensteuererklärung die etsprechede Nachforderung.

Warum wählt Ihr nicht die Steuerkombination IV / IV mit Faktor ..... dann wäre von Anbeginn an eine proportional gerechte Steueraufteilung und es würden trotzdem keine unverhältnismäßig hohen Steuerüberzahlungen entstehen.

Eifelia  02.12.2021, 12:50

Kann es sein, dass Du was falsch gelesen hast? Von einem Ehepartner ist doch gar nicht die Rede sondern von 2 verschiedenen Jobs.

wilees  02.12.2021, 12:54
@Eifelia
Von einem Ehepartner ist doch gar nicht die Rede

Indirekt schon ..... denn wer einen Job mit Lohnsteuerklasse 5 ausübt ist nun einmal verheiratet.

Andri123  02.12.2021, 14:08
@onnEVier245

Dann sind wir schon 3. Ich glaube fast, die Frage wurde geändert.

Andri123  02.12.2021, 14:54
@onnEVier245

Wenn ich meine Antworten schnell genug ändere, kann man das nicht sehen. Wenn ich zu langsam bin, also ein paar Minuten später, steht darunter "bearbeitet". Das wird bei Fragen vielleicht ähnlich sein.

Andri123  03.12.2021, 19:21
@Bianca68

Dann haben wir alle es wohl überlesen. Danke für die Antwort.

2900-2620= 280

x 12 = 3.360

Da kann man mal sehen. Über 3.300 Euro zu wenig Lohnsteuer wird bei Lohnsteuerklasse 6 abgezogen.

Bekomme ich das bei der Lohnsteuererklärung wieder raus

Weiß jetzt nicht, was eine Lohnsteuererklärung ist, aber es sieht wohl so aus, als würdest du in der jetzigen Konstellation rund 3.000,00 Euro nachzahlen müssen, weil zu wenig Lohnsteuern einbehalten wurden wegen der Lohnsteuerklasse 6.

 Ist die Steuerprogression

Die ist Null. Du schreibst doch selbst, es ist dasselbe Brutto. Wo soll denn da eine Progression herkommen?