Vorher Haupttätigkeit als Freiberufler - jetzt als Nebenjob - Steuerklasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der Fall ist wahrscheinlich zu speziell, als dass es jemand genauso erlebt hat.

Ja, sehr speziell. KOmmt hier höchstens ein...zweimal pro Woche vor.

Steuerklasse VI eingruppierte. Dies dürfte darauf zurückzuführen sein, dass das Finanzamt wohl noch davon ausgeht, dass ich häupttätiger Freiberufler bin.

Nein. Eine freiberufliche Tätigkeit hat doch nichts mit Lohnsteuer zu tun.

Werde ich die durch die im November und Dezember zu hoch angesetzte Lohnsteuer (entspr. der falschen Steuerklasse) über die Steuererklärung für 2014 zurückerhalten können?

Schwer einzuschätzen. Je nach Höhe der Einküfte aus der freiberuflichen Arbeit und der geleisteten Einkommensteuervorauszahlungen könnte es auch sein, dass der Abzug nach Steuerklasse 6 die festzusetzende Einkommensteuer nicht deckt und es zu einer Nachzahlung kommt. Allerdings ist die Nachzahlung in diesem Fall kleiner als wenn zutreffend nach Steuerklasse 1 abgerechnet worden.

Sofern deine Einkünfte als Freiberufler eher mickrig waren, kommt es bei der EInkommensteuerveranlagung zu einer Erstattung.

Genau kann man das aber nur sagen, wenn man die Zahlen kennt.

Also, alles gut.

Auf jeden Fall bist du zur Abgabe einer Einkommensteuer verpflichtet, da nach Steuerklasse 6 abgerechnet worden ist. Du bist auch verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, wenn deine Einkünfte als Freiberufler höher waren als 410 Euro.

Deine Steuerklasse hat mit freiberuflicher Tätigkeit nichts zu tun, weil es bei einem Freiberufler keinen Steuerabzug gibt. Das Du in Steuerklasse VI eingruppiert bist sagt eher:

Du hast Deinem Arbeitgeber Deine Steuer-ID nicht gegeben

oder

ES existiert beim Finanzamt die Meldung eines anderen Arbeitgebers.

Kläre es mit einem kurzen schreiben und lassen Deinen jetzigen Arbeitgeber die ELSTAM Daten neu lkaden.

Hallo liebe Antworter,

Es hat sich netterweise recht einfach geklärt. Meine Daten wurden lediglich spät abgerufen/übermittelt und deswegen für November und Dezember noch nicht berücksichtigt. Die zuviel gezahlten Beiträge werden mit dem Januar-Gehalt verrechnet.

Danke trotzdem und beste Grüße, kreuzy

Was möchtest Du wissen?