Steuererklärung ohne Identifikationsnummer abgegeben: Was sind die Folgen?

3 Antworten

Wenn du deine Steuernummer in der Steuererklärung angegeben hast, dürfte es für das Finanzamt kein großes Problem sein, deine Steuererklärung zu bearbeiten.

Anrufen würde ich dort nicht, dann würde ich zur Sicherheit lieber ein ganz kleines Schreiben mit der ID-Nummer ans FA schicken und den Sachverhalt in einem Satz schildern!

Falls das Finanzamt diese Nummer nicht schon bei der letztjährigen Steuererklärung abgespeichert hat, wird es sich sicherlich melden, falls es diese Nummer noch benötigt. Also einfach abwarten.

Deine Identifikationsnummer ist völlig unbeachtlich. Es werden derzeit nämlich vor den Finanzgerichten auch noch Rechtsstreite darüber geführt, ob die Forderung nach Angabe dieser Nummer auf den Steuerformularen oder im Briefwechsel mit dem Finanzamt überhaupt verfassungsmäßig ist. Einige Autoren sagen, wegen des mit dieser Nummer drohenden Verstoßes gegen die informationelle Selbstbestimmung ist sie verfassungswidrig; ich sage, sie ist es schon deshalb, weil es nicht nötig und nicht gerechtfertigt ist, den Menschen auf eine bloße Nummer zu reduzieren. Schließlich kann in Zeiten moderner Informationstechnik auch jeder eindeutig anhand seines Namens, Geburtsdatums und seiner Adresse identifiziert werden.

Auch eine Steuernummer muss auf keiner Steuererklärung angegeben werden. Die einzige Rechtsvorschrift, welche die Angabe einer Steuernummer überhaupt vorschreibt (§ 14 UStG) bezieht sich auf den Inhalt von Rechnungen, nicht von Steuererklärungen. Mit anderen Worten: Wenn auf dem Steuerformular nach der Steuernummer gefragt wird, sollte man diese Frage getrost ignorieren, weil es nämlich keine Rechtsgrundlage dafür gibt. Genauso wie die Frage nach dem Datum neben der Unterschrift unter der Steuererklärung. Dieses Datum hat im Besteuerungsverfahren überhaupt keine Funktion. Deshalb ist die Frage danach unzulässig; nach der Schuhgröße darf man schließlich auch nicht in der Steuererklärung gefragt werden.

EnnoBecker  25.08.2011, 12:37

Sehr schöne Ausführung. Klar, die Steuernummer/die Id-Nummer sind erleichternde Hilfsmittel für die Aufbauorganisation des Finanzamtes. Und wie sich das Finanzamt organisiert, ist immer noch deren Sache.

Aber dass da tatsächlich jemand vors FG zieht, weil er die Nummer nicht draufschreiben will, halte ich für ein wenig überzogen.