Finanzamt bearbeitet Steuererklärung nicht wegen Mobilitätsprämie?

3 Antworten

Etwas, das so kurzfristig eingeführt wurde, muss ja erstmal in die Software der Finanzverwaltung eingefügt werden.

Also kann man warten.

Der Profi würde es anders machen. Er würde erstmal nur die Entfernungspauschale beantragen und wenn der Bescheid kommt Einspruch einlegen und die Mobilitätsprämie beantragen.

Dann wartet man nur auf das Extrageld länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, die Mobilitätsprämie ist ja gerade für solche Menschen gedacht, die mangels Lohnsteuerabzug nicht in den Genuss einer Steuererstattung kommen können. Oder habe ich das falsch verstanden? Dann nützt die Entfernungspauschale natürlich nicht viel.

Wann wurde die Mobilitätsprämie eigentlich beschlossen? Ich lese 12/2019. Aber so langsam können die doch eigentlich auch nicht sein?

Aber sei es drum, diese Anträge können derzeit nicht verarbeitet werden.

@Andri123

Gut, wer nur das hat muss eben leider warten. Sie gilt erst ab 2021 und da gibt es wohl Probleme.

Kann ich bestätigen. Auch bei mir heißt es : Bearbeitung derzeit zurück gestellt, da die dafür notwendige software noch nicht verfügbar. Wann diese verfügbar sein wird ist nicht absehbar. Ich hatte gebeten doch einfach die Mobilitätsprämie heraus zu rechnen, ich würde darauf verzichten, wenn dafür die Bearbeitung voran geht. Ginge im Prinzip mit dem Nachteil, dass ich dann die gesamte Erklärung neu einreichen müsste mit dem Effekt, dass diese dann als neu eingereicht in der Bearbeitungsliste ganz unten landen wird....Eingereicht hatte ich die Erklärung Mitte Februar...

aber das darf ja auch nicht sein oder?

Doch, so lange man nicht Jahre warten muss, schon.