Arbeitszimmer: Welche Kosten ansetzen bei Außendienst mit HomeOffice?

1 Antwort

Du nimmst die Nebenkosten (Gas, Wasser, Strom, Öl, Schornsteinfeger, Müllgebühr, Grundsteuer) und rechnest diese anteilig auf die Grundfläche um, d.h. 10% werden dem Arbeitszimmer zugeschlagen.

Die Telefon- und Internetkosten rechnet man anteilig (je nach Haushaltsgröße z.B. mit 20-50% für die Grundgebühr und nach Positionen oder anteilig für die Telefonkosten) ab. Hast Du eine eigene MSN für das Home Office, ist das einfach zu trennen. Du mußt nicht einzelne Nummern herausfiddeln.

Bestehen Baudarlehensverträge, so werden die Schuldzinsen ebenso anteilig aufgerechnet. 10% der Schuldzinsen, die im Kalenderjahr gezahlt werden, gehen in die Arbeitszimmerkosten ein.

Bei einer Abschreibung der Immobilie über 50 Jahre wären also 2% pro Jahr anzusetzen. Davon werden 10% dem Arbeitszimmer zugerechnet. Hat das Haus also 200.000 EUR gekostet, sind das 4.000 EUR Abschreibung p.a. und somit 400 EUR Abschreibung für das Arbeitszimmer im Jahr.