Steuerausgleich für 2021- Abfindung erhalten- droht Steuernachzahlung?

2 Antworten

Es hängt von den Zahlen ab. Generell hast du Krankengeld und Arbeitslosengeld bekommen, das deine Progression (auf die Abfindung) erhöht.

Es macht aber einen enormen Unterschied, ob du im Monat 600 oder 6.000 € und entsprechend viel oder wenig Afindung bekommen hast.

LEDE88
Fragesteller

Arbeitslosengeld war bei ca 850 euro netto 8 Monate, das Krankengeld betrug für 3 Monate ca 1100 euro, die Abfindug betrug netto ca 14500 euro

Also näher an 600 als an 6.000 €. Es wird abhängig von Werbungskosten und Krankenversicherung in unwesentliche Nachzahlugnen oder Erstattungen geben.

Ich habe dir nur geantwortet, weil so lange niemand geantwortet hat und bin weder Steuerberater noch habe ich ein Programm, in das isch das einfach eingeben kann. Ein Abfindungsrechner wird dir genaueres errechnen.

LEDE88
Fragesteller

alles klar vielen Dank! :) schönen vierten Advent!