Steht mir Wohngeld und Erstausstattung zu?

1 Antwort

Also eines kann ich Dir schon mal schreiben, die Wohnung wird die das Amt (Jobcenter) nicht genehmigen.

Wohngeld würdest Du zwar bekommen, aber vermutlich nicht genug, um von Wohngeld und Deinem lohn zu leben.

Gehe mal zum Jobcenter und lasse Dich informieren. Wenn die das Problem mit Deiner Mutter als Grund akzeptieren (wird sehr, sehr schwer), dann könntest Du eine Wohnung um Bereich 35-40 Qm udn für höchstens ca. 360 Euro warm (hängt von der Stadt ab), eventuell genehmigt bekommen.

Wenn die leistungen genehmigen, dann klappt es auch mit der Erstaustattung, aber ich kann Dir nur wenig Hoffnung machen.

BAB und Wohngeld abgelehnt, weil BAB theoretisch möglich

Ich bin 25 jahre alt und wohne seit ich 18 bin 250km von meinen Eltern entfernt. Ich habe schon eine Ausbildung als Koch begonnen, musste sie aber nach 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Nun mit 25 gibt mir ein super Betrieb die Möglichkeit noch eine Ausbildung zu machen. Um zu überleben, da ich ja auch irgendwie meine kleine Wohnung bezahlen muss, hab ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragt. Nach langem Schriftverkehr mit meinen Eltern. Hatte ich alle Papiere zusammen und den BAB-Bescheid als Absage zurück bekommen, weil meine Eltern auf dem Papier zu viel verdienen. Gut dachte ich mir, wenn ich kein BAB bekomme kann ich Wohngeld beantragen. Heute nach Monate langem warten bekomme ich die Absage vom Wohngeld. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich kein Wohngeld, weil ich theoretisch BAB berechtigt wäre, wenn meine Eltern nicht zuviel verdienen würden. Problem an der Geschichte ist das meine Eltern getrennt sind und wegen ihres Haushalts und meines Vaters neue Familie die er versorgen muss, kein Geld für mich übrig haben. Danke Vater-staat. Habe ich einen 400€ Job kann ich noch Hartz 4 beantragen, bin ich Azubi werden mir Steine in den Weg gelegt. Was soll ich den jetzt machen? Ich kann doch den Unterhalt nicht bei meinen Elter