Spekulationsfrist verschwindet?

1 Antwort

Du sprichst von der Kolitionsvereinbarung?

Da gibt es meiner Kenntnis nach bisher noch keinen Gesetzesentwurf, von daher kann man da nicht viel zu sagen - die Auswirkungen eines Gesetzes, dass es noch nicht gibt, kann niemand vorhersagen. Als die 'Spekulationsfrist' seinerzeit von 2 auf 10 Jahre verlängert wurde, wurde dies seitens des Bundesverfassungsgerichts nicht beanstandet - auch nicht in den Fällen, in denen die 2-jährige Frist bereits abgelaufen war. Daraus lässt sich wohl mit einiger Sicherheit schließen, dass bei einer weiteren Verlängerung kein anderes Urteil gefällt würde.

Snarf
Fragesteller

Dar habe ich noche eine zusätzliche Frage, ich habe die Wohnung in den letzten 7 Jahren immer selber benutzt. Obwohl mein Hauptwohnsitz in Holland ist. Wäre mein Hauptwohnsitz anderswo in Deutschland, wäre ich verpflichtet die Wohnung als Nebenwohnsitz an zu melden und Zweitwohnungssteuer zu bezahlen, aber als ich das versuchte, wurde klar dass das als Ausländer in Berlin nicht geht. Die Spekulationssteuer muss ich nur zahlen wenn ich die Wohnung nicht selber benutzt habe... stimmt? Muss ich dann irgendwie beweisen dass ich die Wohnung selber genutzt habe?

Snarf
Fragesteller

Dar habe ich noche eine zusätzliche Frage, ich habe die Wohnung in den letzten 7 Jahren immer selber benutzt. Obwohl mein Hauptwohnsitz in Holland ist. Wäre mein Hauptwohnsitz anderswo in Deutschland, wäre ich verpflichtet die Wohnung als Nebenwohnsitz an zu melden und Zweitwohnungssteuer zu bezahlen, aber als ich das versuchte, wurde klar dass das als Ausländer in Berlin nicht geht. Die Spekulationssteuer muss ich nur zahlen wenn ich die Wohnung nicht selber benutzt habe... stimmt? Muss ich dann irgendwie beweisen dass ich die Wohnung selber genutzt habe?