Probejahr Umzug und 1 Partner arbeitet, wieviel bekomm ich noch?

1 Antwort

Mit Ende des Probejahres sinkt auch Euer Bedarf - sprich nach derzeitigem Stand hättet Ihr Anspruch auf 2 * 90% des Eckregelsatzes ( 449 Euro ) = 808 Euro zuzüglich der angemessenen Kosten der Unterkunft.

Anrechnung des Einkommens ( aus Lohn ) .... die ersten 100 Euro des Bruttoeinkommens sind anrechnungsfrei, vom Betrag darüber hinaus weitere 20% .... der sich dann ergebende Betrag wird vom Nettoeinkommen abgezogen.

Inwieweit sich dabei aus der Rente noch Freibeträge ergeben - weiß ich ehrlich gesagt nicht .

Was sich zukünftig mit Einführung des Bürgergeldes ändern wird, steht noch in den Sternen. ( Planungen )

https://www.buerger-geld.org/einkommen/