Sozialwohnung meines ex patners übernehmen?

4 Antworten

Dein Freund ist Mieter und Du hast keinerlei Anspruch darauf diesen (Sozial-)wohnungsmietvertrag zu übernehmen. Maximal ergäbe sich diese Möglichkeit, wenn Du selbst einen Anspruch auf eine Sozialwohnung generieren würdest und der Vermieter dem zustimmt.

Auf Sozialwohnungen gibt es häufig Wartelisten. Selbst wenn du WBS und Anspruch auf eine Sozialwohnung hast, stehst du mit hoher Wahrscheinlichkeit hinten an.

Ergo, probier es, der Erfolg ist nicht garantiert, ergo mach dich gleichzeitig auf die Suche nach was anderem.

Wenn dir keine Sozialwohnung zusteht, der Vermieter nicht mitspielt, hast Du genau NULL Ansprüche auf diese Wohnung.

Aus einer Anmeldung heraus wächst kein Anspruch.

Nur weil Du dort mit gewohnt hast, aber nicht im Mietvertrag stehst, wächst auch hieraus kein Anspruch.

"ich kann mir nicht vorstellen das es rechtens ist nur weil er auszieht ich ebenfalls ausziehen muss"

Doch musst Du! Ziehst Du nicht aus, braucht der Vermieter noch nicht einmal einen Räumungstitel, der kann und darf sofort die Polizei rufen und die entfernen dich dann aus der Wohnung.

Man kann manchmal einen Tausch vornehmen gegen eine kleinere Wohnung. Verheiratet könntest Du glaube ich drinnen bleiben.