steht mir wohngeld zu ohne mietvertrag nur mit mietbescheinigung

1 Antwort

Hallo, erst einmal würde ich einfach bein Mieterschutzverein anrufen und nach Rat fragen, zu deiner ersten Frage.. Die sind in dieser Sache wirklich Kompetent. Bitte, keinen Mietvertrag unterschreiben ohne das das Sozialamt ( Jobcenter) vorher das ok gegeben hat. Suchen mußt du dir die Wohnung allein. Diese darf eine bestimmte Miethöhe nicht übersteigen.Mietbescheinigung ist kein Mietvertrag. Im Vertrag sind alle Nebenkosten und Kündigungsklauseln aufgelistet. Mietbescheinigung besagt mur das du dort wohnst und deine Miete bezahlt hast. LG Babs

Wohnrecht in einer WG ohne Mietvertrag ...?

Hi meine frage ist wie folgt... Und zwar wohne ich mit meinen meinen Kollegen in einer wg den Mietvertrag hat er bzw läuft nur über ihn ich wohne aber mit hier und zahle auch Miete was ich durch Überweisungen belegen kann ... Nun will er ausziehen und die Wohnung seiner Schwester überlassen somit muesste ich raus sagt er bis Februar ... Kann er das so einfach machen ? Kann ich nicht als mit Mieter auch wenn's ohne Mietvertrag ist die Wohnung alleine übernehmen denn stehe ja im Mietverhältnis zu dieser Wohnung nur hält nicht im Vertrag ... Wie sieht das aus muss ich wirklich raus oder kann ich hier weiter wohnen?

...zur Frage

Hallo Ich bin Rentner und mußte aus meine Wohnung Ausziehen und bin zu meiner Lebensgefertin gezogen ich möchte Grund sicherung oder Mietzuschuss Beantragen?

Ich bin Rentner und mußte aus meiner Wohnung ausziehen weil mein Vermieter Eigenbedarf Angemeidet hat.Nun leuft der Mietvertrag auf ihren Namenauf meiner lebensgefertin ihrn Namen weil ich zu ihr gezogen bin ich möchte nun aber Grundsicherung und oder ein Mietzuschuss Beantragen weil ich nur eie kleine Rente bekomme, bekomme ich eines von beiden?

...zur Frage

Hausratversicherung bei einem paar

Hallo ihr lieben- ich bin bei meinem Freund mit in die Wohnung gezogen- im Mietvertrag wurde ich handschriftlich ergänzt- ich habe das aber nie unterschrieben- nun hab ich eine Hausratversicherung abgeschlossen- aber gilt diese dann überhaupt? Und genauso bin ich im mieterschutzbund- aber können die mir überhaupt helfen wenn ich den Mietvertrag nie unterschrieben habe sondern nur ergänzt wurde! Leider hat's mein Freund nicht so mit den schriftlichen Kram- deswegen Regel ich das! Lg

...zur Frage

Was ist wichtig: Preis oder Größe der Wohnung bei Grundsicherung

Muss aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen, da zu groß und zu teuer.Habe jetzt eine gefunden die allerdings 63 qm hat aber 1,10 Euro unter Mietspiegel ( 4,80 Euro ) liegt. Also billiger ist als bei einer Wohnung mit 50 qm...nämlich: Genehmigter Preis 240,00 Euro realer Preis v.neuer Wohnung 233,00 Euro. Ist nur die Größe der Wohnung auschlaggbend oder kann das Sozialamt auch die billigere genehmigen?

...zur Frage

darf die heizkostennachzahlung vom sozialamt verweigert werden?

ich wohne seit 27 jahren auf 52qm, 430,- warmmiete. seit dem tod meines lebensgefährten vor 4 jahren alleine, jetzt fordert mich das sozialamt auf, mir eine angemessenere wohnung zu suchen. ich beziehe eine rente wegen erwerbsunfähigkeit etwa 650,- und der rest ist grundsicherung. bin 60% G behindert. ich kann und will nicht ausziehen. außerdem gibt es kaum was günstigeres in der umgebung. in einer 1-zimmerwohnung halte ich das nicht aus ich habe keine angehörigen und die wohnung mit meinen paar habseligkeiten, ist alles was ich habe. was kann ich gegen den bescheid vom amt machen. hoffe auf antwort. m.f.g.

...zur Frage

Wann kann ich Bafög beantragen, um ausziehen zu können?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und und möchte mit meinem Freund ausziehen. Demächst wollten wir den Wohnberechtigungsschein beantragen. Meine Frage ist, wann ich das Bafög beantragen kann. Kann ich das Bafög beantragen und dann hinein schreiben, dass ich ausziehen möchte und einen Mietvertrag nachreiche? Weil wenn man auszieht, dann bekommt man eine höhrere Summe an Bafög, als wenn man noch zu Hause wohnt. Oder soll/ kann ich das Bafög erst dann beantragen, wenn ich ausgezogen bin? Momentag bekomme ich 231 € und wenn ich ausziehe in der Regel mehr. Aber kann ich noch vor dem Auszug das Bafög zum ausziehen beantragen? Und wenn ja, was kann ich hinein schreiben? Kann ich dann reinschreiben, dass ich bald ausziehe und einen Mietvertrag nachreiche und dann trotzdem die "volle" (mehr als jetzt) bekommen?

danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?