Sozialversicherung bezahlen bei einer Einstellung vom Ausland?

2 Antworten

Dienstvertrag = selbstständig

Somit ist auch klar das sie kein Gehalt bekommen und angestellt sind sie auch nicht.

Ok, ich habe nicht korrekt geschrieben - die Firma zahlt mir in Deutschland nichts. In Tschechen bin von der Firma angemeldet, da ich auch 2. Wohnsitz in Tschechen habe. Und der s.g. tschechischer Dienstvertrag ist nicht ähnlich wie der deutsche- man ist wie in DE auf Minijobs - nur Rentenversichert. Vielleicht ist besser der Begriff - Werkvertrag?

Ich verstehe einen Sachverhalt nicht ganz.

sie zahlen mir bloß Gehalt, aber keine Sozialbeiträge.

aber:

In Tschechen bin von der Firma angemeldet, da ich auch 2. Wohnsitz in Tschechen habe.

Also wie ein Arbeitnehmer, der Tscheche ist und dort lebt.

und:

man ist wie in DE auf Minijobs - nur Rentenversichert.

Verstehe ich richtig, in Tschechien sind die Arbeitnehmer nur in der Rentenversicherung so versichert, dass die Arbeitgeber die Beiträge überweisen?

Und dir geht es um Kranken- und Arbeitslosenversicherung, ggf. auch Pflegeversicherung?

Welchen Zweig der Sozialversicherung brauchst Du?

Auf jeden Fall die Krankenversicherung, die könntest Du, weil Tschechien in der EU ist, sowohl dort, wie auch hier abschließen, wenn Du sowohl hier, wie in Tschechien einen Wohnsitz hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

Also in Tschechen hat Arbeitnehmer auf diesen bestimmten Arbeitsvertrag nur Rentenversicherung von Arbeitgeber bezahlt. Der Krankenversicherung-Beitrag ist freiwillig. In meinem Fall ist KV nicht bezahlt.
Also d.h. muss ich meine KV-Beiträge selber zahlen + Pflegeversicherung und Arbeitslosengeld Versicherung? Weil Rentenversicherung wird von tschechischen Arbeitgeber in Tschechen bezahlt, oder? In 2 EU-Länder darf man nicht RV zahlen, wenn ich gut verstanden habe…?

@KathiJo

ja in Deutschland wäre Rentenversicherung sehr teuer, weil Du als freiwillige Beiträge ja den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberbeitrag zun zahlen hättest.

Krankenversicherung ist klar, da lasse Dir mal in Tschechien ein Angebot machen und vergleiche es mit den Beiträgen in Deutschland..

Freiwilliger Arbeitslosenversicherung ist möglich, ob es attraktiv ist, musst Du entscheiden.