Bürgergeld- und nochmalige VM-Anlage?

3 Antworten

Ja, ich habe auch schon unsinnige Anfragen von Ämtern erhalten. In der Regel beantworte ich die dann einfach trotzdem. Denn ich will eine zügige Bewilligung und ich will auch nicht 10 Briefe schreiben müssen anstatt ein Formular einzureichen.

Du kannst dem jc natürlich vorschlagen, das Hinweisblatt zu ändern. Oder es solle Dir zukünftig nicht mehr geschickt werden. Viel Erfolg.

Das Finanzamt will ja beispielsweise auch nicht prophylaktisch Belege bekommen, bevor es diese anfordert. Da geht man auch das Risiko ein, später nochmal eine zusätzliche Briefmarke investieren zu müssen, sowie eine wochenlange Verzögerung zu haben.

Man entscheidet sich dann eben dazu, entweder

1. gewisse Belege einfach einzureichen, obwohl sie noch gar nicht gefordert sind oder

2. Nachfragen und Zeitverzögerungen in Kauf zu nehmen.

Inzwischen kann man mit dem jc wohl auch digital kommunizieren, dann sparst Du zumindest das Porto.

niemand weiß, wie du die erste VM ausgefüllt hattest.

also ob du verneint bzw durchgestrichen hast etcetc...und wie die Kontoauszüge da aussahen, ich würde das mal vergleichen, das werden die auch gemacht haben und haben deshalb eine erneute VM rausgehauen.

Was diese Merkblätter betrifft, die müssen beigelegt werden, weil es den Sachbearbeitern so angewiesen wurde.

Auch wenn sich deinerseits nix zur ersten VM geändert hat, füll das erneut aus und gebe das ab...ich kenne jemand im JC in hoher Position, der sagte mir sonst sind die Sachbearbeiter genervt... "aufmüpfiger Bürger"...also einfach ereut abgeben und gut isses...je schneller ist die Sache gegessen...

Was erhoffst du dir denn jetzt? Letztlich musst du es mit dem Jobcenter klären. Weigerst du dich, wird man sich sicherlich wundern, was du zu verbergen hast. Daher reich sie einfach ein.

Gaenseliesel  03.11.2023, 23:15

sehe ich genauso ! was nutzt es, sich über die Arbeitsweise der Ämter zu wundern/ärgern.....das Nachsehen hat letztlich der Antragsteller 🤷‍♀️

tellerchen  04.11.2023, 12:39

oder ob du Kontoauszugsabbuchungen hast, die zu denken geben zb zig Tanksäulenabrechnungen...und du hast lt VM überhaupt kein KFZ...Motorrad etcetc.. wenn man Pluseingänge hat, kannste dich auf einen persönlichen Termin vorbereiten, wie ein Pluseingang zustande gekommen ist... da wird gleich Zinseingänge etcetc vermutet...ich habe mal so 2009 Stütze bekommen, lange krankheit...KK krankengeld ausgelaufen...da hatte mir ein Freund 100 Euronen überwiesen, sollte für ihn was kaufen, das gab ein Ärger...musste persönlich zum Sachbearbeiter und Erklärung unterschreiben, wo das Geld da herkam...