Soll man seine Eigentumswohnung bzw.Haus sofort bezahlen oder lieber Schulden machen?

3 Antworten

Auf den Unterschied zwischen eigengenutzter und vermieteter Eigentumswohnung wurde bereits hingewiesen und dabei stillschweigend "Normalität" unterstellt. Hier möchte ich einhaken und nur drei denkbare Störungen dieser Normalität erwähnen:

1. Mietausfall. Bei Mietausfall muß die fehlende Liquidität aus anderen, verfügbaren Reserven für ca. 3 - 4 Monate aufgebracht werden. Daher sollten auch für eine vermietete Wohnung nicht die gesamten Barreserven aufgelöst werden.

2. Instandhaltungsbedarf. Bei plötzlichem Instandhaltungsbedarf (z.B. Heizkesselerneuerung) tritt ein zusätzlicher, unplanbarer Finanzbedarf auf, der unabhängig von der Eigennutzung oder Vermietung gedeckt werden muß. Diese Situation kann sich noch verschlimmern, wenn andere Wohnungseigentümer ihren Anteil nicht finanzieren können.

3. Ablauf der Zinsbindung. Das heutige niedrige Zinsniveau von ca. 4,5 % p.a. reizt viele Immobilieninteressenten zu einer nur 10jährigen Zinsbindungsfrist. Es ist heute nicht absehbar, ob bei der Anschlußfinanzierung ein derartiges Zinsniveau besteht. Die Objektfinanzierung muß dann auch noch bei 3 - 4 % p.a. höheren Zinsen funktionieren. Entweder muß entsprechend Eigenkapital mobilisiert werden können oder es ist von Anfang an aus Sicherheitsgründen von einer längeren Zinsbindungszeit von 20, 25, 30 oder 35 Jahren (wann ist der Rentenbeginn?) und/oder einer höheren Tilgungsquote als nur anfänglich 1 % p.a. auszugehen.

Nach meiner Meinung hängt ebenfalls die Beantwortung deiner Frage davon ab, ob die Wohnung eigengenützt oder fremdgenützt werden soll. Bei einer Fremdnützung könnte man Einkommen erzielen und zugleich Steuern sparen, was insgesamt günstiger ist als bei einer eigengenützten Wohnung.

Das kommt darauf an, ob die die ETW selbst bewohnen willst oder sie vermietest. Bei Eigennutz ist es natürlich klar, dass man die Wohnung sofort bezahlen sollte um Zinsen zu sparen.

Als vermietete Kapitalanlage, kann man Zinsen als Werbungskosten von den Mieteinkünften abziehen und Steuern sparen.

Lieber Aktien beim Börsengang kaufen oder schauen wie sie sich entwickeln?

Dafür gibt es natürlich keine absolute Antwort, aber mich würden auch eher die persönlichen Meinungen interessieren. Wenn ein Unternehmen an die Börse würdet ihr sofort die Aktie kaufen oder lieber abwarten bis sich ein Trend abzeichnet? Facebook ist ein eher negatives Beispiel für Anlieger. Es gibt zwar auch positive und ich weiß jeder Fall ist anders, aber trotzdem. Eher warten oder lieber hoffen, dass man alles richtig interpretiert hat und sofort zuschlagen?

...zur Frage

Bin ich verpflichtet GmbH Anteile zu verkaufen?

Ich bin mit 14% (3500€) Gesellschafter einer GmbH mit zwei weiteren Gesellschaftern (40%, 46%) - und dazu habe ich mit der Firma ein Angestelltenverhältnis. Unsere GmbH hat zwar Schulden, aber wir bekommen gute Kredite über einen Gesellschafter (bzw. dessen Vater). Nun haben wir uns verstritten und ich werde zum Ende des Monats aus dem täglichen Geschäftsbetrieb aussteigen (Kündigung wurde ordentlich eingereicht und angenommen). Nun bleibt noch der verbleibende Firmenanteil, den sie mir für 500€ abkaufen wollen. Dies ist zwar mehr wert als die Firma im Moment, aber da würde ich lieber die Anteile behalten in der Hoffnung, dass die GmbH doch mal Geld abwirft (bei 3500€ würde ich aber sofort verkaufen).

Jetzt eben meine Frage: Bin ich verpflichtet zu verkaufen oder kann ich sagen, dass ich entweder 3500€ nehme oder eben nicht verkaufe (die 500€ Verlust bei einer eventuellen Insolvenz machen es dann ja auch nicht mehr viel schlimmer). Falls ich mich weigern darf, habe ich sonst noch bestimmte Pflichten? Ich wäre dann am liebsten ein stiller Teilhaber.

Update: Vielleicht noch zur Info - die 3500€ sind von mir komplett eingezahlt und die Firma besteht bereits seit 2,5 Jahren.

...zur Frage

Meine Bank verlangt eine Wertermittlungsgebühr bei Kauf einer Immobilie. Wie verhalte ich mich?

Ein Immobilien-Wertgutachten dient der eigenen Absicherung der Bank, das verstehe ich. Doch nun sollen wir dafür eine Gebühr bezahlen. Ich meine gehört zu haben, dass Banken diese Gebühr nicht mehr verlangen dürfen. Stimmt das? Wenn ja, wie verhalte ich mich am besten meiner Bank gegenüber? Schließlich will ich den Kredit haben!

...zur Frage

Vom Hauskauf zur Finanzierung?

Wir haben Morgen einen Besichtigungstermin eines Hauses.Wir sind sehr zuversichtlich,dass es uns zusagen wird.Wie funktioniert das eigentlich?Wenn wir das Objekt kaufen möchten,wird dann sofort ein Kaufvertrag gemacht und später dann zum Notar oder in welcher Reihenfolge?Man muss ja das Geld für die Finanzierung klarmachen und wann kann man seine Mietwohnung dann kündigen,erst wenn man beim Notar war?

...zur Frage

Kauf einer Eigentumswohnung mit Eigenkapital oder Finanzierung bei Vermietung an eigene Mutter?

Hi,

ich bin ein Student mit kleinem Eigenkapital welches mir mein Vater vererbt hat. Meine Mutter ist Frührentnerin und lebt von 700€ / Monat.

Nun ist es so, dass dieses Geld welches aktuell auf einem Tagesgeldkonto (für absolut keine Zinsen) verstaut ist, dafür verwendet werden soll eine Eigentumswohnung zu kaufen in welche meine Mutter einziehen soll. Die Immobilie ist bereits gefunden und der Kaufpreis von ca. 90.000,- € lässt sich prinzipiell vollständig sofort bezahlen, entspricht jedoch gleichzeitig auch fast dem gesamten, zur Verfügung stehendem Kapital.

Ob und wieviel Miete sie mir dann bezahlt ist offen. Persönlich bin ich im Rahmen eines Werkstudentenjobs während des Studiums finanziell versorgt, wenngleich auch sehr knapp bei Kasse.

Was ist nun die sinnvollste Vorgehensweise in Hinblick auf zukünftige Steuererleichterungen:

Soll ich lieber einen Teil finanzieren, oder den Preis vollständig begleichen? Wie sieht es aus mit Absetzen der Zinsen von Steuern die ich zahle? Wie verhält sich das, wenn ich meiner Mutter die Wohnung übergebe?

Über eine Rückmeldung, oder auch nur Hilfestellung an wen ich mich hiermit wenden kann würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße (:

TL;DR:

• Werkstudent.
  • Kapital von 100.000 € vererbt bekommen.
  • ETW Kauf für 90.000 €.
  • Vermietung (kostenfrei) an eigene, mittellose Mutter.
  • Finanzierung?
...zur Frage

Eigentumswohnung kaufen??

Hallo,

ich möchte gern im 2 Familienhaus meiner Eltern eine Wohnung als Eigentumswohnung kaufen. Die Wohnung soll 50000 Euro kosten.Ich brauche aber noch ca 70000 Euro für Renovierungen.Das macht eine Bank aber nicht mit.

Wenn der Kaufpreis jetzt auf 120000 Euro festgelegt wird und ich diesen finanziere,dürfen mir meine Eltern danach 70000 Euro zurück schenken????So würde ich ja meine Renovierung finanzieren können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?