EBay Fake Schuhe kaufen?

2 Antworten

Ein Verstoß gegen Marken- oder Urheberrecht bleibt ein solcher, egal wo Käufer und Verkäufer sitzen. Da hilft auch nicht eine Zustimmung, sondern die Existenz des nachgemachten Produkts ist das Problem.

Also illegal?

@Vibing3618

Du als Käufer handelst privat und nicht für einen Wiederverkauf. Daher handelst Du nicht illegal. Der private Besitz gefälscher Produkte ist in Deutschland nicht strafbar.

Der Verkäufer dürfte jedoch gewerblich diese Replika verkaufen und verletzt damit das Markenrecht. Diese Produkte können eingezogen und vernichtet werden.

Wenn der Verkäufer in Deutschland sitzt, bedeutet das noch nicht, dass das Produkt auch innerhalb von Deutschland versandt wird. Es gibt weiterhin EU-Länder, die auch den Besitz von Plagiaten unter Strafe stellen und die entsprechenden Exemplare einziehen und vernichten (z.B. Schweiz oder Frankreich).

@gandalf94305

Okay verstehe, also kann mir in keinster Weise etwas passieren?

@Vibing3618

Wenn Du das nicht regelmäßig machst und damit in den Verdacht eines nicht mehr privaten Besitzes der Plagiate kommst, kann Dir in Deutschland nichts passieren. Du kannst die Sendung behalten. Der Käufer allerdings muss mit Konsequenzen rechnen und daher wird die Sendung (sofern entdeckt) eingezogen und vernichtet.