haftbefehl, schulden, ohne festenwohnsitz?

1 Antwort

 habe einen festen freund. ich kann bei ihm wohnen und mich anmelden für einen neuen wohnsitz.

Damit ist die Basis geschaffen.

Also anmelden und Ausweis beantragen.

Dann beim Jobcenter melden. Für 12 Monate geltet Ihr nur als Wohngemeinschaft und Du bekommst erstmal ALG II, bis Du eine Arbeit gefunden hast.

 liegt ein haftbefehl vor mir wegen schulden?

Nur wegen Schulden gibt es keinen Haftbefehl, höchstens einen zur Abgabe der Vermögensaufstellung. Das solltest Du machen, dann hast Du Ruhe, denn im Moment dürfte es sehr schwierig sein Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Es wäre aber wegen Schwarzfahren auch möglich, dass Du Geldstrafen bekommen hast und da, dass nun die Ersatzfreiheitsstrafe greift. Eventuell kannst Du "Arbeit statt Strafe" machen, das ist ein Programm der Staatsanwaltschaft.

 brauche ich einen anwalt?

Wäre auf jeden Fall gut. Hole Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht. Du bekommst Beratungs- und Prozesskostenhilfe.

Der Anwalt macht die Anträge, wenn Du mit dem Beratungsschein bei ihm auftauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war mal mit 18 jahre in U-Haft wegen betäubungsmittelgesetz und dann liessen sie mich frei. Irgendwann wurde nochmals ein Haftbefehl von mir erlassen und musste 1500chf bezahlen sonst hätten sie mich warscheinlich behalten. Dann bin ich einmal schwarzgefahren und konnte mich nicht ausweisen und musste zur polizeistation und 250.- bezahlen danach liessen sie mich gehen. es liegen jetzt schon ca. 7 jahre zurück. ich habe bald einen termin beim passbüro. muss ich keine angst haben das mich dann die polizei mitnimmt? ich möchte nicht ins gefägniss. ich hatte keine ahnung vom leben weil ich so jung war. ist das gesetz ähnlich wie in der schweiz?

Ich habe kein vermögen auch kein Bankkonto einfach gar nichts. Ich verdiene auch nichts. Wie soll ich das machen mit der Vermögensauskunft?

@xoxoxo834

Das sind dann Angaben, die man bei der Vermögensauskunft macht.

Was man nicht hat, hat man halt nicht!

@Alarm67

Ich habe die Pfändankünding / Information verpasst da ich nicht mehr zu Hause wohnte wegen Schwarzfahren. Ich war da 17 jahre alt. Das verging jetzt viele jahre. Der Brief kam zu meiner Mutter. Natürlich hat sie es mir nicht geschickt weil sie nicht wusste wo ich mich aufhielt. Ich weiss nicht mehr ob ich das beglichen habe bei der U-Haft. Ich habe keine Ahnung.

@wfwbinder

werde ich verhaftet beim passbüro? wenn was vorliegen würde

@wfwbinder

ich habe mein ausweis verloren. ich kann aber beim ausweiszentrum eine verlustanzeige machen also nicht bei der polizei. werde ich da auch nicht verhaftet?

Ohne konkreten Anlass würde es in Deutschland wohl keinen Beratungshilfeschein geben. Bei Strafsachen erst recht nicht.

Der Fragesteller lebt evtl. in der Schweiz.

@wfwbinder

Aber doch nicht im Voraus, bevor sie überhaupt einen Antrag gestellt hat.

@Andri123

Natürlich nach dem Antrag, aber es wird sehr schnell zu Differenzen kommen.

@wfwbinder

ich habe mein ausweis verloren. ich kann aber beim ausweiszentrum eine verlustanzeige machen also nicht bei der polizei. werde ich da auch nicht verhaftet?

@xoxoxo834

Nein, die Meldebehörden haben Formulare für die Verlustanzeigen, aber keine Angaben über Hsftbefehle.